RADPLAN DELTA ANTRIEBE
MONT VENTOUX
PERFEKT ABGESTIMMTE INDIVIDUELLE ANTRIEBE
 
Wollt ihr das totale Klettern?
 
Datenschutz
LOCHKREIS 110
 

Der Weg nach vorne geht manchmal über die Vergangenheit. Antriebssysteme kommen und gehen, ich fahre seit 50 Jahren Rennrad und im Antrieb war der Vierkant die beste Erfindung seitdem. Nun leben wir in diesem uns bekannten Wirtschaftssystem, und spätestens alle 5 Jahre muss eine neue Technik vermarktet werden. Wirklich?

Wer sich traut, kann und darf noch heute im anspruchsvollen Bereich Vierkantantrieb fahren, wir tun es auch.
Es gibt diese fantastische Auswahl an Lagern, Achslängen, Materialien, zu jedem Preis. Dazu liefert Radplan Delta
die Kurbeln von T.A. und unserem sehr guten Taiwan-Hauslieferanten, die Blätter von T.A., Gebhardt und Stronglight. Eine grundsätzliche Übersicht des Antriebskonzeptes / Komponenten findet Ihr hier.
Es gibt ständig neue MTB-Systeme, es gibt die alte Heldenkurbel im LKR 130, sogar 144, aber die Zeit hat gezeigt, dass ein sehr guter Schnittpunkt das alte Fünfpunkt-MTB-System LKR 110 ist, weil es für Strasse,
Trecking und MTB gleichermassen gut ist,
ebenso LKR 94.
Für die allermeisten Anwendungen reicht ein Doppelkettenblatt, eine Kombi 52x33 ist schaltbar und am Hinterrad gehen die Kassetten im vernünftigen Bereich bis 11-36 Zähne. Vorne können z.B. sinnvolle Zweifachkombis wie
46 x 29 gefahren werden.
So trauen wir uns, im Wesentlichen Vierkantlager mit 110 / 104 / 94er Kurbeln zu verkaufen. Wer die neuen aussenliegenden Lager oder Pressfit haben möchte, wir haben ein freies Land. Schaut Euch die Beinstellung, die Kurvengängigkeit an und wie es sich dreht, dreht es nicht? Schaut Euch das Angebot an Kurbeln mit echter Längenauswahl und echter Zähnezahlauswahl an, aus Material, welches hier seit über 15 Jahren erprobt ist und dank der guten Legierungen verschleissfest ist.

Für spezielle Anforderungen wie Reiserad mit Gepäck stellt Delta selbstverständlich auch individuelle
 
hochwertige Dreifachantriebe
 
zusammen. Die Auswahl der Zähnezahlen muss sich an den Gegebenheiten der üblichen Dreifachwerfer orientieren, deren profilierte Bleche bestimmte Zähnezahldifferenzen erwarten: Gross minus Mittel = 12, Mittel minus Klein = 10.
 
Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass auch sportliche Hochleistung nicht mehr wie früher angenommen über maßlose Kraftbolzerei abläuft, sondern erheblich effektiver über das Fahren in einem optimalen Trittfrequenzbereich.
 
LEISTUNG = DREHMOMENT x DREHZAHL
 
 
SUGINO XD SYRIUS
 
 
LOCHKREIS 130 / 110 / 104 / 94 / 74 / 64 - SCHNELLNAVIGATION
 
Bitte beachten: Kettenlinie
 
VIERKANTKURBELN:
verfügbare Längen [mm]:
Finish:
Preise mit
Blättern ab:
 
DELTA EIFEL
170, 175
silbern oder schwarz
63 €
XD dreifach
155, 170, 175
silbern
80 €
DOLOMITI II
175
schwarze Kurbelarme
94 €
DOLOMITI III
170, 175
schwarze Kurbelarme
113 €
XD / DOLOMITI
155, 170, 175
silbern
124 €
DOLOMITI ohne Ring
155, 170, 175
silbern
113 €
DELTA mono
155, 165, 170, 172, 175, 180, 185
si oder sw Kurbelarme
76 €
M-WAVE 165
165
silberne Kurbelarme
68 €
TANDEM Antriebe
155, 165, 170, 172, 175, 180, 185
si + sw Kurbelarme
STURMEY ARCHER 44x32
170
silbern
60 €
T.A. CARMINA compact
170, 175, 180, 185
silbern
219 €
T.A. CARMINA
155 bis 185
Arme silbern, Spider sw
285 €
T.A. CARMINA mono
155 bis 185
silbern
219 €
DELTA EIFEL 130
170, 175
silbern oder schwarz
75 €
 
 
PRESSFITKURBELN:
155 - 185
schwarz
300 €
 
 
BLÄTTER:
verfügbare Zähnezahlen:
Finish:
Preis ab:
 
Lochkreis 130
38 - 53 Zähne
silbern, schwarz
5 €
 
Lochkreis 110
33 - 56 Zähne
silbern, schwarz
5 €
       
Schutzscheiben LKR 110
39 - 52 Zähne
silbern, schwarz
15 €
       
Lochkreis 104
40 - 50 Zähne
silbern, schwarz
28 €
       
Lochkreis 96 Narrow-Wide
für FC-M 7000/8000/9000
30, 32, 34 Zähne
schwarz
43 €
       
Lochkreis 94
29, 30, 32, 42, 44, 46, 48, 50 Zähne
silbern, schwarz
28 €
       
Lochkreis 74
24 - 30 Zähne auf Lager
silbern, schwarz
10 €
       
Lochkreis 64
22 - 30 Zähne
silbern, schwarz
25 €
 
 
VIERKANTLAGER:
verfügbare Längen [mm]:
Gewindenorm
Preis

MONTAGE von TOKEN, NECO und MICHE

   
NECO TITAN / Carbonhülse
103 mm
BSA
90 €
MICHE PRIMATO EVO light
102 mm
BSA + ITA
52 €
TOKEN Aluschalen / Carbonhülse
103, 107, 110, 113, 116, 118, 122 mm
BSA
37,50 €
TOKEN Aluschalen / Carbonhülse
103 mm
ITA
39 €
NECO AL-920 Stahl-Vollachse
103 mm
BSA + ITA
17 €
NECO HAL-920 Stahl-Hohlachse
107/110/113/115/119/122/127/131 mm
BSA
17 €
       
 
 
Zweifach-Kompaktantrieb LKR 110  EIFEL  als DELTA-Hausmarke
 
 

In Zusammenarbeit mit einem umtriebigen Importeur hat DELTA eine sehr gute neutrale Kurbel im Lochkreis 110
an Land gezogen, die als Nachfolge zur Sugino XD antritt. Der Import von Sugino hat sich in der zweiten Hälfte 2018 grundsätzlich geändert, im Wesentlichen werden noch vorhandene Bestände verkauft. Aber DELTA hat für einen nahtlosen Übergang zu einer der Sugino XD qualitativ gleichwertigen Kurbel gesorgt, zudem mit attraktiveren Preisen.
Unsere neue EIFEL-Kurbel kommt als Zweifach in 170 + 175mm, silbern und schwarz, mit Original-Blättern 50 x 34 oder Wunschausstattung von T.A. oder Gebhardt.
 
Die Kurbeln sind aus geschmiedetem 6061/T6 und die originalen Kettenräder aus 2014/T6 mit CNC-Schaltgassen und Schaltnieten für perfekte Schaltübergänge.

Mit den Kurbelarmen EIFEL haben Camp-Fahrer gute Aussichten, ihre bisherigen Vierkantlager Record und Chorus
mit 102mm ISO weiter zu benutzen.
EIFEL hat im Vergleich zu Camp compact den Vorteil, echten LKR 110 zu haben, mit der Möglichkeit zu 33 Zähnen und guter Logistik. Wer versucht hat, verschlissene Camp Kettenräder zu ersetzen, die Unmöglichkeit, Verschleiss durch Weiterdrehen des Kettenrades um einen Befestigungspunkt zu vermeiden, die Preise sieht, weiss Bescheid.
Dazu sind geschmiedete Alukurbeln eindeutig sicherer als gefährdete Carbonarme, die bei stossartiger Belastung brechen können / Totalausfall. Zudem dreht sich ein Vierkantlager erheblich freier als die aussen liegenden Lager.

Eine Auswahl der Möglichkeiten in Zähnezahl, Farbe und Preis:

 
EIFEL null Kurbelpaar 170/175mm, silbern oder schwarz nackt ohne Blätter und Schrauben
58 €
   
EIFEL eins A Kurbelpaar 170/175mm, Kettenräder 50x34, silbern, auch zweifarbig kombinierbar
75 €
     
EIFEL eins B Kurbelpaar 170/175mm, "AERO" Kettenräder 50x34, silbern, auch zweifarbig kombinierbar
63 €
     
EIFEL eins C Kurbelpaar 170/175mm, Kettenräder 50x34, das 50er komplett schwarz
75 €
     
EIFEL zwei silberne oder schwarze Kurbel, silbernes Gebhardt-Blatt 42/44  ohne Schalthilfen + 34Z
93 €
   
EIFEL drei silberne oder schwarze Kurbel, silberne Gebhardt-Blätter 42/44 x 33 ohne Schalthilfen
105 €
   
EIFEL vier silberne oder schwarze Kurbel, silbernes Gebhardt-Blatt 46/48  ohne Schalthilfen + 34Z
95 €
   
EIFEL fünf silberne oder schwarze Kurbel, silberne Gebhardt-Blätter 46/48 x 33 ohne Schalthilfen
107 €
   
EIFEL sechs silberne oder schwarze Kurbel, schwarzes 48er mit Schaltnieten, schwarzes 34er Hausmarke
95 €
   
EIFEL sieben silberne oder schwarze Kurbel, schwarzes 48er mit Schaltnieten, schwarzes Gebhardt 33er
110 €
   
EIFEL acht silberne oder schwarze Kurbel, silbernes TA Zephyr 48Z mit Schalthilfen + 34Z
113 €
   
EIFEL neun silberne oder schwarze Kurbel, silbernes TA Zephyr 48Z mit Schalthilfen + 33Z Gebhardt
125 €
   
EIFEL zehn silberne oder schwarze Kurbel, silberne oder schwarze TA Zephyr 48 x 33 mit Schalthilfen
135 €
   
EIFEL elf silberne oder schwarze Kurbel, silberne oder schwarze 50 x 33 mit Schalthilfen, schwarz+2 €
90 €
     
EIFEL TA ONE silberne oder schwarze Kurbel, schwarzes TA-ONE-Kettenrad 38, 40, 42 und 44 Zähne
129 €
     
EIFEL mono silberne oder schwarze Kurbel, für 1x7/8/9-Antriebe mit Zähnezahlen von 33 bis 44 Zähne
ab 70 €
   
Alu-Kettenradschrauben plus 5 € statt verchromter Stahlschrauben

empfohlene Innenlager Neco 103mm zu 17€ oder Token 103mm zu 33€, NECO Titan 103mm zu 85 €

Die EIFEL-Kurbel ist mit allen Kettenrädern im LKR 110 kombinierbar, bitte Preise im Detail erfragen.
Unsere Aufstellung vereinfacht den Überblick und die Auswahl für die sinnvollsten Kombinationen.
Selbstverständlich kommt die EIFEL - Kurbel auch mit Einfach-Kettenrad plus evtl. Schutzscheibe.

 
 
XD-Kurbelgarnitur - Der bewährte Kompaktantrieb
 
mit der Auswahl qualitativer Kettenräder von DELTA im Paket ab 58 €
 
Der Schutz auf die Form der Sugino-XD ist abgelaufen. Verschiedene Hersteller haben sich die Schmiedeform besorgt und vermarkten Kopien der bewährten XD. Unterschiede gibt es in Material und Finish. DELTA kennt die Hersteller und garantiert für vernünftiges Material. So gibt es weiterhin XD-Kurbeln zu interessanten Preisen.
 
Die XD-Kurbeln gibt es nur in silbern, 2fach + 3fach in jeweils einzelnen Längen
 
nackter Kurbelsatz 3fach 155 mm, silberne+schwarze Kurbelarme, guter Taiwan-Nachbau der Sugino XD
derzeit ausverkauft, soll wieder reinkommen
50 €
 
nackter Kurbelsatz 3fach 170 mm, silberne Kurbelarme, China-Nachbau, kein perfektes Finish, B-Ware
35 €
   
nackter Kurbelsatz 3fach 175 mm, silberne Kurbelarme, guter Taiwan-Nachbau
45 €
   
Kettenradschrauben 2fach, Stahl verchromt
6 €
 
Kettenradschrauben 1fach, Stahl verchromt
6 €
 
Kettenradschrauben 5 Schrauben Stahl verchromt, Väter zur Befestigung des LKR 74 Kettenrades
4 €
 
Kettenradschrauben 2fach, Aluminium farbig eloxiert
10 €
 
Kettenradschrauben 1fach, Aluminium farbig eloxiert
10 €
 
Kettenradschrauben lange Kettenradschrauben mit Hülsen
8 €
 
Kurbelschrauben Aussen-Sechskantschrauben Schlüsselweite 14 mm aus Stahl 10.9 in Verbindung mit einem Kurbelsatz oder einer kpl. Garnitur
2 €
 
Kurbelschrauben Inbusschraube Stronglight mit schwarzem Alu-Ring für Selbstabzieherfunktion in Verbindung mit einem Kurbelsatz oder einer kpl. Garnitur
2,50 €
 
Kurbelschrauben Inbusschraube Stronglight mit schwarzem Alu-Ring für Selbstabzieherfunktion
5 €
 
Kurbelschrauben Stahl-Inbusschraube mit farbigem Alu-Ring für Selbstabzieherfunktion
blau, gold, rot, schwarz, grün, orange, silbern
6 €
 
Staubkappen

farbig eloxierte neutrale Aluminium-Staubkappen in den Farben
silbern-schwarz-rot-blau-grün-golden-orange

11 €
 
  MONTAGE von TOKEN, NECO und MICHE  
     
Innenlager Neco Titan / Carbon, 103 mm, BSA, 155 g
90 €
     
Innenlager Miche Primato Evo light 102 mm, BSA oder ITA
52 €
     
Innenlager Token 103-107-110-113 mm BSA mit verchromten Inbusschrauben, Hohlachse
37,50 €
   
Innenlager Token 103 mm ITA
39 €
 
Innenlager Neco 103 mm BSA, Vollachse
17 €
 
Innenlager Neco 107-110-113-115-119-122-127 mm BSA, Hohlachse
17 €
 
Innenlager Neco 103 mm ITA, Vollachse
17 €
 
Lagerring Industrielager 16 x 31 mm für NECO- und TOKEN-Innenlager
5 €
 
 
Vorhandene DA 7410 Lager in 103mm können benutzt werden.
 
Chorus / Record mit 102 mm sind für Sugino zu kurz, die Kurbeln setzen auf den Schalen auf, die EIFEL-Kurbel klappt.
 
 
DOLOMITI II - LKR 104/64
 
 

Seit der Einführung vor einigen Jahren hat sich das DELTA-Konzept DOLOMITI erstaunlich gut etabliert, weil vernünftig
Zur XD-Kurbel im Lochkreis 110/74 hat DELTA eine gute Alternative im LKR 104/64:
DOLOMITI II, eine reine Zweifachkurbel (schön!), die aber die vollen Zähnezahlen des MTB-Lochkreissystems nutzt.
Die DOLOMITI II ist nur in 175 mm schwarz erhältlich. Was kann sie?

  • Lochkreis 104 für das grosse Blatt, die Empfehlung ist 40-48 Zähne. Der Werfer begrenzt die Zähnezahldifferenz. Die Grösse 40 liefern wir von T.A. in der Ausführung "Mitte", 42 bis 48 Zähne als "aussen".
  • Die Bauform des Werfers bedingt die kleinste Grösse für das grosse Blatt, es gibt Werfer, die kommen runter bis 40 Zähne, andere nur bis 44. Das muss jeder individuell für seinen Werfer und die Form der Kettenstreben selbst ermitteln, wir helfen dabei.
  • Lochkreis 64 als T.A. Chinook in Alu für das kleine Blatt, die Empfehlung ist 24-30 Zähne, 22 Zähne sind auch möglich. DELTA empfiehlt auch Stahl-22er, die halten lange und kosten wenig, bei der geringen Grösse ist das Mehrgewicht vernachlässigbar.
  • Die Kurbel ist aus geschmiedetem Alu 6061 T6, kein Billigmaterial, die Form ist absolut schlüssig für Zweifach!
  • Die Kurbel läuft optimal auf kurzen BSA 103mm JIS-Wellen, Neco oder Token, die hier bewährten Lager. Kletterenthusiasten nehmen auch das NECO mit Titanwelle und Carbonhülse!
Der Preis ist günstig, der Kurbelsatz mit Schrauben kostet nur 50 € ! Die Kettenräder von T.A. oder Gebhardt kommen dazu, für unter 100€ gibt es einen Kletterantrieb mit 44x26 oder 46x28 Zähnen, mit 40 (Alu) x 22 (Stahl) kostet es nur 94 €! Über den Sommer 2021 stockt der Nachschub.
Die Industrie hat Zweifachantriebe für Kletterer, bei denen entweder das kleine Blatt zu gross ist oder das grosse Blatt zu klein, mit DELTA stimmt Ihr Euren Antrieb auf den Punkt ab. Die üblichen Zweifachwerfer sind bis 16 Zähne Differenz angegeben, DELTA verkauft häufiger auch 18 Zähne Differenz, es scheint zu funktionieren! Bei grösseren Zähnezahldifferenzen auf jeden Fall das grosse Blatt von T.A. wählen wegen der Schalthilfen.
 
 
XD-Dreifachkurbel DOLOMITI
 
Der Iseran ist zwar hoch, aber die Dolomiten können viel fordernder sein, da mussten wir uns etwas einfallen lassen, was gut klettert, bezahlbar und eine formschöne gut schaltbare Zweifachbestückung ist.
 
 
XD 3fach mit Gebhardt-Schutzscheibe, grossem Blatt LKR 110 und kleinem Blatt LKR 74
 
 
 
Stronglight Dolomiti
 
XD 3fach ohne Schutzscheibe, aussen frei, grosses Blatt Zephyr Mitte und kleines Blatt LKR 74
 
 
 
Diese Abstufungen empfehlen wir, aber je nach Werfer und Übersetzungbedarf ist natürlich auch Anderes möglich:
 
48x30
46x30
46x28
44x28
44x26
42x26
40x24
39x24
 

Kurbellängen: 155, 170, 175 mm silbern

Viele vordere Strassen-Umwerfer lassen sich nicht tief genug montieren; unterhalb von 42 Zähnen für das große Blatt
kann das hintere untere Ende mit der rechten Kettenstrebe kollidieren. Deshalb sei besonders für die Abstufungen
40x24 und 39x24 darauf hingewiesen, dass ein spezieller Umwerfer nötig ist. Shimano hat im aktuellen Programm
MTB-Zweifachwerfer, die für Doppelkettenblatt mit kleinen Zähnezahlen vorgesehen sind, z. B. als XT 2x10-Werfer.

Wegen des Werfers muss die mögliche Zähnezahl technisch sauber ermittelt werden. 1 Zahn Differenz=2mm Höhe.

Fall 1: Anlötwerfer
Schon eine Bestückung 48x30 ist für einen Anlötwerfer ein Glücksfall, nur sehr selten lässt sich der Werfer im Langloch der Rahmenlasche noch tiefer stellen. In Ausnahmefällen hat schon 46x28 funktioniert.

Fall 2: Schellenwerfer
Ein Schellenwerfer kann soweit tiefer gestellt werden, bis sein hinteres unteres Ende gegen die Kettenstrebe stösst. Dies ist vom Werfertyp, dem Sitzrohrwinkel und der Kettenstrebendimension abhängig und muss vorher individuell ermittelt werden. Hilfe: alte Werferposition mit alter Bestückung (z. B. 50x34) markieren, Schelle lösen, maximal tief stellen, wieder markieren, Höhendifferenz messen und durch 2 teilen, ggf. abrunden. Um diesen Betrag kann das grosse Blatt kleiner gewählt werden.

Es besteht die Wahl, das System ohne oder mit einer gefrästen, leichten und knackig knapp bemessenen schwarz eloxierten Schutzscheibe auf der äussersten Position zu betreiben. Der Werfer lässt sich 100%ig einstellen und kollidiert nicht mit der Schutzscheibe, weil DELTA einen eigenen Weg der Grössenabstimmung geht; Stress mit kompromissbeladenen Werfereinstellungen gibt es nicht.
Das grosse Kettenrad kommt von T.A. (mit Schaltnieten) oder Gebhardt (ohne Schaltnieten), das kleine von T.A.
Für Vielfahrer ist das Zelito 24 Z Inox empfohlen. Farbig eloxierte Verschraubungen geben einen optischen Akzent.

Empfehlung:

  • falls mit Schutzscheibe, grosses Kettenrad von Gebhardt wegen besserer Formübereinstimmung mit der Schutzscheibe.
  • falls ohne Schutzscheibe, grosses Kettenrad von T.A. da die Kettenradschrauben dann besser passen.

Diese Kriterien sind allerdings nicht zwingend, genau anders herum funktioniert es auch. Innenlagerlänge 107mm

Die Anwendungen von DOLOMITI gehen aber über das Pässefahren hinaus: Jugendrenner, Freizeiträder mit ungedopten Fahrern, gemütliche Touren im Herbst. Und dann soll es ja auch noch die Spezialisten geben, die das MTB lieber mit einer Zweifachkurbel betreiben. Der aktuelle Trend der teuren Shimano-MTB-Antriebe geht exakt dort hin.
Die Preise sind bedingt durch die Schutzscheibe etwas höher als beim normalen Zweifach, aber was wäre die Alternative? DOLOMITI kommt ca zum halben Preis einer TA Carmina mit LKR 94-Spider!

Den Preis des gesamten Antriebes kann sich jeder Fahrer modular unter Antriebe zusammensetzen.
Die vielen Kombinationsmöglichkeiten erlauben nur einen "Preis ab xy €".

 
 
 
XD DREIFACH
 

Es hat sich herumgesprochen, dass Delta sehr ordentliche Dreifachantriebe zusammenstellt, mit Blättern LKR 110/74 von Gebhardt und TA in individuellem Design abseits des Osakastromes und der Kurbellänge von 155, 165 + 175 mm.

Im Touringbereich, mit Gepäck, mit Anhänger, überall da hat ein gut abgestimmter Dreifach seine Berechtigung.
Im Rennen weniger, aber das Leben besteht ja ( zum Glück ) nicht nur aus Wettkampf.

Bedingt durch die Spezialisierung eines Dreifachwerfers bitte auf die Differenzen der Zähnezahlen Gross/Mitte und Mitte/Klein achten; die Regel ist: 12 bzw. 10 Zähne. Wer davon abweicht, tut dies immer auf eigene Gefahr, aber ein Überziehen der optimalen Differenzen um zwei Zähne stellt die Werfer normalerweise nicht vor unlösbare Probleme.

Als Innenlager sind TOKEN und NECO gut bewährt. Die empfohlenen Achslängen ist 107 mm. Manchmal ist ein kritischer Punkt NICHT ein drohender Kontakt zwischen Antriebsteilen und Rahmen, sondern speziell bei 35mm Sitzrohren die Frage, ob der Werfer weit genug nach innen schwenken kann, bevor er am Sitzrohr anschlägt.
Aus praktischen Gründen lohnt es, eine schnuckelig kurze Achse zu suchen und NICHT Länge „auf Vorrat“ einzukaufen.

 
XD-Kurbel
dreifach Lochkreis 110/74 Serviervorschläge
 
Der Klassiker: silberne 48 x 38 x 28 Zähne von TA, silberne Kurbel, Verschraubungen aus Stahl
 
Der Spezialist: silberne 44/46/48/50 x 34 x 30 Zähne, das gr. Blatt mit Schaltnieten, zum günstigen Preis ab 80 €
 
Variante 2: 48 x 36 TA Mitte x 26 Zähne, Variante 3: 48 x 36 TA Mitte x 24 Zähne, Variante 4: 46 x 34 x 24 Zähne
 
Bitte beachten: Als Alternative zu den guten, aber auch teureren T.A.-Blättern gibt es Gebhardt und Eifel-Hausmarke
Gebhardt-Klassik und Hausmarken-34er haben keine Schaltnieten. Es hängt vom Werfer ab, wie gut das funktioniert.
 
Diese Standardversionen können je nach Wunsch Upgrades bekommen: schwarze Blätter, Alu-Verschraubungen,
auch farbig, das kleine Kettenrad mit 24 Zähnen aus Edelstahl, selbstverständlich auch andere Zähnezahlen.
Wer Geld sparen möchte, kann das mittlere Kettenrad als Gebhardt Classic wählen und falls schaltungstechnisch nötig, selbst drei Gruppen a zwei Zähne kürzen (Schaltzähne selbst anbringen), oder hier für 5 € durchführen lassen.
 
 
 
 
DELTA MONO

Für Einfachantriebe wie den LOGO 1 x 8 sind die Gebhardt-Kettenräder besonders gut geeignet, wegen der Zahnform und der Bauweise ohne Kettenfangnieten beim grossen Blatt. Grundsätzlich kann LOGO ohne Schutzscheibe gefahren werden; wenn aus optischen oder praktischen Gründen eine Schutzscheibe angesagt ist, sollte sich die Zähnezahl an dem vorhandenen Angebot an Schutzscheiben orientieren. Die bevorzugten Bestückungen sind deshalb:

  • Eifel-Kurbel in 170 und 175 mm,
  • M-Wave LKR 130 in 165 mm
  • T. A. Carmina compact in 155, 160, 180 + 185 mm
 
Carmina Mono
 
 
 
SPÉCIALITÉS T.A. CARMINA
 
CARMINA compact 155-185mm, einteiliger rechter Arm, nackt 195 €, mit Kettenrädern ab 224 €
 
Die Kurbel gibt es bis auf weiteres nur noch in silbern.
 
Die Kettenräder im LKR 110 sind frei wählbar, der günstigste Einstieg ist die Kombi 50x34, schwarz oder silbern, 23 €
 
 
 
 
CARMINA mit verschraubtem Spider 2fach oder 3fach in den Längen 155 bis 185 mm
 
für LKR 110 Zweifachantriebe empfiehlt Radplan Delta aus Kostengründen die einteilige Carmina compact
 
alle Spider 2fach oder 3fach zu 72,50 € CARMINA
 
Innenlager für 2fach: 103 oder 107 mm BSA
 
Innenlager für 3fach: 113 oder 116 mm BSA
 
Spiderauswahl:
 
LKR 94, 94 + 58
 
LKR 104 + 64
 
LKR 110, 110 + 74
 
LKR 130, 130 + 74
 
Befestigungsset für das kleine Kettenrad des Dreifachantriebes: 5 lange Schrauben plus
5 Distanzhülsen original T. A. zu 20 €
Die Kurbel kommt mit verschraubtem Spider. Das nötige Werkzeug ist Shimano TL96-A.
 
 
Dieses Ensemble mit Zweifach-Spider LKR 94 erlaubt z. B. Kettenräder 42 x 29 Zähne und kostet 355 €.
 
Carmina compact 185 mm mit Einfach-Kettenrad Zephyr 44 Zähne, blaue Kettenradschrauben + blaue Staubkappen
 
 
 

DELTA-Kettenräder von Gebhardt, T.A., Stronglight


Die Hauptempfehlung sind Zweifach-Antriebe im Lochkreis 110. Wem das noch nicht  klettrig genug ist, kann auf Vierpunkt LKR 104 gehen (bis 32 Zähne), auf TA Carmina oder TA Vega einen LKR 94-Spider montieren und Sachen wie 46 x 29 fahren, oder die Dolomiti im LKR 110 + LKR 74 und Dolomiti II im LKR 104 und LKR 64.

Viele Kettenräder sind auf Lager oder in Wochenfrist zu besorgen, aber es gibt auch TA-Kombinationen, die erst in
Frankreich geordert werden müssen. Nicht alle Zähnezahlen gibt es immer in silbern und schwarz, bitte darauf achten.
BLÄTTER LOCHKREIS 110
 
Tauschkettenräder, Paar schwarz, 50er kpl schwarz 50x34 Z
17 €
silbern, 50er mit flächigem Design 50x34 Z
12 €
Tauschkettenrad Alu 2014 T6 schwarz, 50er kpl schwarz 50 Z
13 €
silbern, flächiges Design 50 Z
8 €
Tauschkettenrad Alu 2014 T6 schwarz oder silbern 34 Z
5 €
 
GEBHARDT Classic
Aluminium 2024
längere Zähne als T.A.
im Allgemeinen Lagerware
silbern, innen 33, 34, 36, 38, 39 Z
21 €
schwarz, innen 33, 34, 36, 38, 39 Z
23 €
silbern, aussen 40, 42, 44 Zähne
28 €
schwarz, aussen 40, 42, 44 Zähne
30 €
silbern, aussen 46, 48 Zähne
30 €
schwarz, aussen 46, 48 Zähne
32 €
silbern, aussen 50, 52, 54 Zähne
34 €
schwarz, aussen 50, 52, 53 Zähne
36 €
silbern, aussen, Lieferzeit 55, 56, 57 Zähne
42 €
schwarz, aussen, Lieferzeit 55, 56, 57 Zähne
44 €
 

T.A. Zephyr inneres
Aluminium 7075
silbern + schwarz 33 Zähne
30 €
silbern + schwarz 34 Zähne
31 €
silbern + schwarz 36 Zähne
31 €
silbern + schwarz 38 Zähne
32 €
silbern + schwarz 39 Zähne
32 €
 
T. A. Zephyr mittleres mit Schaltnieten und Schaltgassen silbern + schwarz 34, 36, 38 Zähne
38 €
silbern + schwarz 40, 42, 44, 46 Zähne
42 €
 
T. A. Zephyr mittleres als Umbaukit von 2fach auf 3fach silbern, mit Schrauben+Hülsen f. LKR74 38 Zähne
65 €
 
T.A. Zephyr äusseres
mit Schaltnieten
silbern + schwarz, Vorsicht mit Werfer! 40 Zähne
46 €
silbern + schwarz 42, 44, 46 Zähne
46 €
schwarz, Miche, Alu 7075, Schaltnieten 47 Zähne
47 €
silbern + schwarz 48 Zähne
47 €
silbern + schwarz 49, 50 Zähne
48 €
silbern + schwarz 51, 52 Zähne
49 €
silbern + schwarz 53 Zähne
50 €
silbern + schwarz weitere Grössen auf Anfrage
 
T.A. Syrius 11 äusseres
mit Schaltnieten und CNC-Schaltgassen
schwarz 46 Zähne
55 €
schwarz 48 Zähne
56 €
schwarz 50 Zähne
57 €
schwarz 51 Zähne
58 €
schwarz 52 Zähne
59 €
 
T. A. ONE für 1 x 8 bis 1 x 11 schwarz 38, 40, 42 und 44 Z.
65 €
 
FSA Megatooth für 1x8 bis 1x11 schwarz, Alu 7075 42 Zähne
48 €
 
Radpland DELTA besorgt mit Wartezeit praktisch alles aus dem TA-Sortiment. Es gibt unzählige Lochkreise und pro Lochkreis verschiedene Ausführungen (z.B. mit oder ohne CNC-Ausfräsungen) Bitte Preise anfragen, es kann dauern.
 
 
Schutzscheiben Lochkreis 110
 
Produkt
Nenngröße
empfohlene Kettenräder
Preis
     
Sugino schwarz matt
44
44 - 46 Zähne
15 €
Gebhardt Rock Ring schwarz
34, 36, 38, 40, 42, 44
34 - 46 Zähne
26 €
Gebhardt Rock Ring schwarz
46
48 Zähne
31 €
Sugino silbern oder schwarz gefräst
46
48 Zähne
26 €
Sugino silbern oder schwarz gefräst
50
52 Zähne
26 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 104
 
GEBHARDT Classic
Aluminium 2024
längere Zähne als T.A.
im Allgemeinen Lagerware
silbern, innen 32 Zähne
23 €
schwarz, innen 32 Zähne
silbern, aussen 40, 42, 44 Zähne
28 €
schwarz, aussen 40, 42, 44 Zähne
30 €
silbern, aussen 46, 48 Zähne
30 €
schwarz, aussen 46, 48 Zähne
32 €
silbern, aussen 50 Zähne
34 €
schwarz, aussen 50 Zähne
36 €

T.A. CHINOOK 18 für 8/9fach
Aluminium 7075
mit Schaltnieten

schwarz, aussen 42 Zähne
45 €
schwarz, aussen 44 Zähne
46 €
schwarz, aussen 46 Zähne
47 €
schwarz, aussen 48 Zähne
48 €
schwarz, aussen 50 Zähne
49 €
T.A. CHINOOK-11 mittleres schwarz, auch aussen verwendbar 40, 42 Zähne
45 €
T.A. ONE für Narrow-Wide schwarz 32,34 Zähne
55 €
PROWHEEL Stahl schwarz, aussen 36 Zähne
5 €
SUN RACE Stahl silbern, aussen 32 Zähne
5 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 96
 
T.A. ONE Narrow-Wide 32 Zähne, für FC-M 7000/8000/9000, schwarz matt, Alu 7075, Sonderpreis 43 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 94
 

T.A. compact

silbern + schwarz 42 Zähne
41 €
silbern + schwarz 44 Zähne
42 €
silbern + schwarz 46 Zähne
43 €
schwarz 48 Zähne
45 €
schwarz 50 Zähne
47 €
silbern + schwarz 29 + 30 Zähne
28 €
silbern + schwarz, Ausführung Mitte 32 Zähne
36 €
 
Für einen Antrieb mit geplantem kleinem Kettenrad 32 Zähne empfiehlt DELTA preislich, technisch und logistisch keinen Antrieb im LKR 94, sondern einen Antrieb im LKR 104 oder LKR 110 mit 33 Zähnen.
 
BLÄTTER LOCHKREIS 74
 
T.A. Zelito silbern 24 Zähne Inox
25 €
schwarz 24 Zähne
26 €
silbern + schwarz 26 Zähne
27 €
silbern + schwarz 28 Zähne
28 €
silbern + schwarz
30 Zähne
29 €
Sugino silbern 30 Zähne glänzend
15 €
silbern, für 8-9-10fach 30 Zähne matt
10 €
Stahl verchromt 30 Zähne
5 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 64
 
T.A. Chinook 8/9fach schwarz glänzend 22, 24, 26, 28, 30 Zähne
26 €
T.A. Chinook 10/11fach schwarz matt 22, 24, 26, 28 Zähne
24 €
PROWHEEL Stahl schwarz 22 Zähne
5 €
SUN RACE Stahl silbern 22 Zähne
5 €
SUGINO Stahl silbern 24 Zähne
5 €
 

INNENLAGER
 
VIERKANT:
 
  MONTAGE von TOKEN, NECO und MICHE    
         
NECO TITAN / CARBON 155 g 103mm BSA, auf ITA + FRZ wechselbar Hohlachse / Aluschalen
90 €
NECO HAL-920 BSA 244 g 107/110/113/115/119/122/127/131 Hohlachse / Aluschalen
17 €
NECO AL-920 BSA 244 g 103 Vollachse / Aluschalen
17 €
NECO AL-920 ITA 244 g 103 Vollachse / Aluschalen
17 €
 
TOKEN Stahlachse BSA 212 g 103, 107, 110, 113, 118 mm Aluschalen mit Carbonhülse
37,50 €
TOKEN Stahlachse ITA 212 g 103 mm Aluschalen mit Carbonhülse
39 €
 
Lagerring   Industrielager 16 x 31 mm für NECO- und TOKEN-Innenlager
5 €
 
MICHE EVO LIGHT BSA+ITA   102mm ISO, Montage mit CA-Werkzeug ideal als Ersatz für Record/Chorus wechselbare DIN-Lager
52 €

 

Umwerfer Microshift 2x9 / 2x10 Anlötausführung, 100 g
28 €
Schelle 31,8, 122 g
18 €
 
Schaltwerk Microshift R10 silber, mittlere Käfiglänge für
2x9, 3x9, 2x10, 3x10, mit Tacx kugelgelagerten Rollen
SH-kompatibel mit Tuning, 210 g
55 €

 

 
Häufig können wir Eure vorhandenen Komponenten in den Gesamtplan integrieren,
so dass der finanzielle Aufwand begrenzt bleibt - das ist Teil unserer Philosophie.
 
Zurück zur Startseite