DELTA MONO

Einfachantriebe macht DELTA in Abhängigkeit von der gewünschten Kurbellänge im Sinne des günstigsten Preises mit verschiedenen Kurbelsätzen, und hier ist der Fahrplan:

  • 155 und 160 mm mit CARMINA compact LKR 110
  • 165 mm mit M-Wave LKR 130
  • 170 und 175 mm mit unserer Hausmarkenkurbel EIFEL LKR 110
  • 180 und 185 mm mit der einteiligen silbernen CARMINA compact
  • 170 mm im Lochkreis 104 günstig mit Hausmarken-Narrow-Wide-Blatt 42+44 Z, auch mit Schutzscheibe, ab 73€

Die meisten Fahrer entscheiden sich für eine Montage des Kettenrades auf der äusseren Position, was eine kurze 103mm-Achse erfordert, bzw. ermöglicht. Rohloff braucht nominell dann 116/119 mm.
Alternativ ist eine Montage auf der inneren Position möglich, wenn eine spezielle enge Kettenlinie gebraucht wird.
Beim Betrieb mit Schutzscheibe wird natürlich auch das Kettenrad innen montiert.
Etwas grenzwertig wird der Rohloff-Betrieb mit Schutzscheibe, da dann die Achslänge extreme Werte annimmt.

Für Getriebenaben und Single-Speed sind normale Kettenräder möglich, aus Preisgründen optimal mit Bauform "innen"
Zähnezahlen 40 und grösser erfordern meistens die Bauform "aussen". Die Serie Gebhardt Klassik hat keine Schaltnieten, die aktuelle Form ist allerdings anders als auf den meisten Fotos der DELTA-Seite, ein T.A. ist "schöner".

Für Kettenschaltungen mit schmalen Kassetten funktionieren die normalen Kettenräder gut, wenn die Kettenlinie genau eingestellt ist. (1x7, 1x8, 1x9 gehen meistens so.)
Ab 1x10 sollte man aufpassen, dass die Kette bei starkem Schräglauf nicht seitlich abspringt. Zu diesem Zweck gibt es die speziellen Narrow-Wide-Kettenräder, die DELTA aus der Serie T.A.-ONE empfiehlt.

 
CARMINA compact 185 mm mit Einfach-Kettenrad Zephyr 44 Zähne, blaue Kettenradschrauben + blaue Staubkappen
 
EIFEL-Kurbel mit T.A.-ONE-Kettenrad in Narrow-Wide-Technik für die aktuellen 1x11/1x12-Antriebe, 38 - 44 Zähne
 
Hausmarken-Kurbel 170mm mit Hausmarken-Narrow-Wide-Kettenrad 42 Zähne ab 73 €
 
Gebhardt-Klassik hat 2/10mm längere Zähne als T.A. Zephyr und besitzt keine Schaltnieten, aktuelle Optik anders
 
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