RADPLAN DELTA
 
Datenschutz
 
Miche-Einzelritzel sind bis auf Weiteres nicht mehr beschaffbar.
 
 

 

Ein paar Äusserungen vorneweg, bevor frau / man Geld ausgibt, auf dass einen das Eingekaufte auch zufriedenstellt:
 
Schaltungssysteme
 
SHIMANO 9fach mechanisch unproblematisch
  grosse Variabilität, Lösungen aus lauter Einzelritzeln möglich
  geringe Kosten, da auch 8fach-Ritzel integriert werden können
 
SHIMANO 10fach höhere Anforderung an das System
  vergleichsweise günstige HR - Geometrie
  zu SH 9x verringerte Ritzelstärke
 
SHIMANO 11fach verlängerter Freilaufkörper nötig
  nochmals verringerte Ritzelstärke
  "auf Kante genäht" - null Toleranz
 
CAMPAGNOLO 9fach relativ gute Schalterei, variabel
  Originalkassetten beschränkt, aber einfach modifizierbar
  auch auf SH - HG Körpern realisierbar
 
CAMPAGNOLO 10fach maximaler Platzbedarf, dadurch eingeschränkte Baubedingungen fürs HR
  Originalkassetten teuer, aber mit Fremdritzeln optimierbar
  erwägenswerte Alternative: mit HG Ritzeln und CA 10fach Distanzen auf HG Freilauf
 
CAMPAGNOLO 11fach weiteres Überbauen des Spiders zur Speichenseite hin, er kann bei älteren Naben aufsetzen
  Original-Ketten teuer, speziell das Nietwerkzeug sehr teuer
  Alternative: Shimano 11fach-Kassetten mit modifizierten Spacern auf 11x HG-Freilauf fahren
 
RITZELFABRIKATE - generelle Eigenschaften
 
SHIMANO HG 9fach schalten sehr gut, Kette läuft auf Zahnspitzen, relativ schnell verschlissen
  optimal: Ultegra - Ritzel;
  DA 7700: zu teuer und nicht so hart
  gut brauchbar: Einzelritzel der HG 70 / 105er
 
SHIMANO HG 10fach schalten sehr gut, laufen ruhig, sind dünner und durch Fremdritzel schlecht zu ersetzen,
  auf Spacerdicken achten, der beste Kauf sind 105er-Kassetten
 
SHIMANO HG 11fach für normale Bandbreiten wie 12 - 25 Z unnötig, erst 11 - 28 Z und 11 - 32 Z machen Sinn, da dort die zusätzliche Gangstufe zu einer physiologisch guten Abstufung genutzt werden kann.
 
CAMPAGNOLO gute Qualität ab Centaur, nicht so schaltflink wie HG, auch bedingt durch längere Zähne und weniger ausgeprägte Zahnformen, die Abstufungen von Camp bleiben häufig in der Praktikabilität, der Logistik und in Preiswürdigkeit hinter den Fernost-Produkten zurück.
 
 
MICHE sind für CA und SH erhältlich. Die Qualität ist absolut sehr gut, die Flexibiltät durch die einzelne Erhältlichkeit top; der Preis ist ein höheres Gewicht, da ohne Spider konzipiert.
Der Stahl ist härter als bei fast allen anderen Fabrikaten. In Stahl gibt es bis 28/29 Zähne.
Die neuen MICHE-Alu-Ritzel gibt es für die grösste Stufe in 27, 29, 30 für SH + CA; 32 für SH
 
MARCHISIO AVIOTEK Stahl Sinn macht Marchisio als grösstes Ritzel einer Kassette, die ansonsten aus SH/CA/MICHE besteht. Eine Kassette komplett aus Marchisio schaltet im mittleren Bereich etwas schleppend, da die Zahnform an alte UG Zeiten erinnert und noch nicht die Formgebung wie z. B. HG hat. Das Gewicht ist dank geringer Materialstärke für Stahl erfreulich niedrig. Es kommt auf die Form des jeweiligen Freilaufkörpers an, wie tief der Eingriff des grössten Ritzels in die Verrippung eines HG-Freilaufkörpers ist. Speziell mit nur minimal verschiedenen HG-Freiläufen kann es zu deutlichen Änderungen in der mechanischen Passung kommen. Deshalb bietet DELTA in der Regel keine Marchisio mehr an. CA Körper bieten grundsätzlich einen definierteren Sitz für Marchisio mit voller Eingrifftiefe, was Einkerbungen minimiert.
 
NOVATEC Alufreiläufe die gezielt auf Verwendung MARCHISIO 10fach bestellt werden, bieten nach Umarbeitung optimalen, schonenden Eingriff und vollen Kraftschluss mit den Marchisio Ritzeln. Als grösste Stufe schalten diese gut, auf anderen Positionen bietet DELTA sie nicht an. MARCHISIO Aviotek gibt es bis 30 Zähne, aber keine 29!
 
VENTURA Stahl HG kompatibel / DELTA Reparaturkassette Diese Taiwan - Kassette hat Ritzel in Zähnezahlen, die bei Shimano selten sind:
18, 20, 22. Zudem ist sie sehr günstig. Der Laufkomfort erreicht nicht HG Niveau, aber auch hier muss man fair sein: das Beste 20er ist das, was es auch gibt!
Ein überspringendes Original Shimano 16er ist nie so gut wie ein funktionierendes Taiwan - 16er zum fairen Preis. Schmale Ketten wie eine KMC X 10 helfen, dass der Antrieb möglichst leise läuft. Die 9x Kassette hat als Abstufung 11 x 12 x 13 x 14 x 16 x 18 x 20 x 22 x 24
 
 
Das Angebot an individuellen Miche-Kasetten hat den Sinn, freie Zähnezahlen zu ermöglichen. Preislich sind fertige Kassetten vom Discounter fast immer günstiger. Allerdings sind in vielen Industrie-Kassetten Abstufungen enthalten,
die nicht nur wir als unpraktisch empfinden. So ist ein Sprung von 18 auf 21 Zähne auf der Strasse zu gross; ein Übergang von 26 auf 29 Zähne am Berg unnötig klein. Delta traut sich, ungewohnte Schaltschritte wie 27 auf 32 zu montieren. Ein mutiger Gangsprung am Berg bringt effektive Entlastung; das erlaubt feinere Abstimmung in der Mitte.
 
   
Zurück zur Startseite