DOLOMITI
 
Der Iseran ist zwar hoch, aber die Dolomiten können viel fordernder sein, da mussten wir uns etwas einfallen lassen, was gut klettert, bezahlbar und eine formschöne gut schaltbare Zweifachbestückung ist. Basis ist die XD-3fach-Kurbel, technisch gleich zur Sugino XD. Längen:155-170-175mm, silbern oder schwarz, 175 mm nur silbern.
 

 
XD 3fach mit Gebhardt-Schutzscheibe, grossem Blatt LKR 110 und kleinem Blatt LKR 74
 
 
 
Stronglight Dolomiti
 
XD 3fach ohne Schutzscheibe, aussen frei, grosses Blatt Zephyr Mitte und kleines Blatt LKR 74
 
 
 

Diese Abstufungen empfehlen wir, aber je nach Werfer und Übersetzungbedarf ist natürlich auch Anderes möglich:

48x30
46x30
46x28
44x28
44x26
42x26
40x24
39x24

Wegen des Werfers muss die mögliche Zähnezahl technisch sauber ermittelt werden. 1 Zahn Differenz=2mm Höhe.

Fall 1: Anlötwerfer
Schon eine Bestückung 48x30 ist für einen Anlötwerfer ein Glücksfall, nur sehr selten lässt sich der Werfer im Langloch der Rahmenlasche noch tiefer stellen. In Ausnahmefällen hat schon 46x28 funktioniert.

Fall 2: Schellenwerfer
Ein Schellenwerfer kann soweit tiefer gestellt werden, bis sein hinteres unteres Ende gegen die Kettenstrebe stösst. Dies ist vom Werfertyp, dem Sitzrohrwinkel und der Kettenstrebendimension abhängig und muss vorher individuell ermittelt werden. Hilfe: alte Werferposition mit alter Bestückung (z. B. 50x34) markieren, Schelle lösen, maximal tief stellen, wieder markieren, Höhendifferenz messen und durch 2 teilen, ggf. abrunden. Um diesen Betrag kann das grosse Blatt kleiner gewählt werden. Es gibt aktuelle Shimano-2fach-Werfer, die für 40/39 Zähne geeignet sind.

Es besteht die Wahl, das System ohne oder mit einer gefrästen, leichten und knackig knapp bemessenen schwarz eloxierten Schutzscheibe auf der äussersten Position zu betreiben. Der Werfer lässt sich 100%ig einstellen und kollidiert nicht mit der Schutzscheibe, weil DELTA einen eigenen Weg der Grössenabstimmung geht; Stress mit kompromissbeladenen Werfereinstellungen gibt es nicht.
Das grosse Kettenrad kommt von T.A. (mit Schaltnieten) oder Gebhardt (ohne Schaltnieten), das kleine Schwarze von T.A. Für Vielfahrer ist das T.A. 24er Inox empfohlen. Farbig eloxierte Verschraubungen geben einen optischen Akzent.

Empfehlung:

  • falls mit Schutzscheibe, grosses Kettenrad von Gebhardt wegen besserer Formübereinstimmung mit der Schutzscheibe.
  • falls ohne Schutzscheibe, grosses Kettenrad von T.A. da die Kettenradschrauben dann besser passen.

Diese Kriterien sind allerdings nicht zwingend, genau anders herum funktioniert es auch. Innenlagerlänge 107mm

Die Anwendungen von DOLOMITI gehen aber über das Pässefahren hinaus: Jugendrenner, Freizeiträder mit ungedopten Fahrern, gemütliche Touren im Herbst. Und dann soll es ja auch noch die Spezialisten geben, die das MTB lieber mit einer Zweifachkurbel betreiben. Der aktuelle Trend der teuren Shimano-MTB-Antriebe geht exakt dort hin.
Die Preise sind bedingt durch die Schutzscheibe etwas höher als beim normalen Zweifach, aber was wäre die Alternative? DOLOMITI kommt ca zum halben Preis einer TA Carmina mit LKR 94-Spider!

Den Preis des gesamten Antriebes kann sich jeder Fahrer modular unter Antriebe zusammensetzen.
Die vielen Kombinationsmöglichkeiten erlauben nur einen "Preis ab xy €".
 
Zurück zur Startseite