RADPLAN DELTA ANTRIEBE
MONT VENTOUX
PERFEKT ABGESTIMMTE INDIVIDUELLE ANTRIEBE
 
Wollt ihr das totale Klettern?
 
Datenschutz
LOCHKREIS 110
 

Der Weg nach vorne geht manchmal über die Vergangenheit. Antriebssysteme kommen und gehen, ich fahre seit 45 Jahren Rennrad und im Antrieb war der Vierkant die beste Erfindung seitdem. Nun leben wir in diesem uns bekannten Wirtschaftssystem, und spätestens alle 5 Jahre muss eine neue Technik vermarktet werden. Wirklich?

Wer sich traut, kann und darf noch heute im anspruchsvollen Bereich Vierkantantrieb fahren, wir tun es auch.
Es gibt diese fantastische Auswahl an Lagern, Achslängen, Materialien, zu jedem Preis. Dazu liefert Radplan Delta
die Kurbeln von Sugino und T.A., die Blätter von T.A., Gebhardt und Sugino, bitte auf die Reihenfolge achten. Delta besorgt auch Stronglight-Blätter. Eine grundsätzliche Übersicht des Antriebskonzeptes / Komponenten findet Ihr hier.
Es gibt ständig neue MTB-Systeme, es gibt die alte Heldenkurbel im LKR 130, sogar 144, aber die Zeit hat gezeigt, dass der optimale Schnittpunkt das alte Fünfpunkt-MTB-System LKR 110 ist, weil es für Strasse, Trecking und MTB gleichermassen gut ist. Für die allermeisten Anwendungen reicht ein Doppelkettenblatt, eine Kombi 52x33 ist schaltbar und am Hinterrad gehen die Kassetten inzwischen bis 11-36 Zähne.
Brauchen wir da noch Dreifach auf der Strasse für unsere Wunsch-Übersetzung?
So trauen wir uns, im Wesentlichen Vierkantlager mit 110er Kurbeln zu verkaufen. Wer die neuen aussenliegenden Lager oder Pressfit haben möchte, wir haben ein freies Land. Schaut Euch die Beinstellung, die Kurvengängigkeit an und wie es sich dreht, dreht es nicht? Schaut Euch das Angebot an Kurbeln mit echter Längenauswahl und echter Zähnezahlauswahl an, aus Material, welches hier seit über 15 Jahren erprobt ist und dank der guten Legierungen verschleissfest ist.

 
Für spezielle Anforderungen wie Reiserad mit Gepäck stellt Delta selbstverständlich auch individuelle
 
hochwertige Dreifachantriebe
 
zusammen. Die Auswahl der Zähnezahlen muss sich an den Gegebenheiten der üblichen Dreifachwerfer orientieren, deren profilierte Bleche bestimmte Zähnezahldifferenzen erwarten: Gross minus Mittel = 12, Mittel minus Klein = 10.
 
Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass auch sportliche Hochleistung nicht mehr wie früher angenommen über maßlose Kraftbolzerei abläuft, sondern erheblich effektiver über das Fahren in einem optimalen Trittfrequenzbereich.
 
LEISTUNG = DREHMOMENT x DREHZAHL
 
 
SUGINO XD SYRIUS
 
 
LOCHKREIS 130 / 110 / 74 - SCHNELLNAVIGATION
 
VIERKANTKURBELN:
verfügbare Längen [mm]:
Finish:
Preise mit
Blättern ab:
 
VIER NEUE
172.5 + 175
silbern oder schwarz
88 €
DELTA EIFEL
170 + 175
silbern oder schwarz
75 €
DREIFACH BASIC
170
silbern
100 €
STRONGLIGHT dreifach
170 + 175
silbern
118 €
SUGINO XD / ECO
155, 160, 165
silberne Kurbelarme
89 €
DOLOMITI II
175
schwarze Kurbelarme
95 €
SUGINO XD / DOLOMITI
160, 165
silberne Kurbelarme
124 €
SUGINO XD / DOLOMITI ohne Ring
160, 165
silberne Kurbelarme
113 €
SUGINO XD dreifach
160, 165
silberne Kurbelarme
140 €
SUGINO XD einfach
152.5, 160, 165
si oder sw Kurbelarme
80 €
SUGINO MIGHTY TOUR
170, 172.5, 175
silberne Kurbelarme
219 €
SUGINO MIGHTY TOUR
165, 170, 172.5, 175
schwarze Kurbelarme
194 €
TANDEM Antriebe
152, 160, 165, 170, 175, 180, 185
si + sw Kurbelarme
235 €
STURMEY ARCHER 44x32
170
silbern
60 €
T.A. CARMINA compact
170, 175, 180, 185
silbern, eine 180er sw
219 €
T.A. CARMINA
155 bis 185
Arme silbern, Spider sw
285 €
T.A. CARMINA mono
155 bis 185
silbern
219 €
T.A. VEGA
155 + 180
schwarz
226 €
SUGINO RD 2 LKR 130 zweifach
165
silbern
nackt 80 €
 
 
BLÄTTER:
verfügbare Zähnezahlen:
Finish:
Preis ab:
 
Lochkreis 110
33 - 56 Zähne
silbern, schwarz
17 €
       
Schutzscheiben LKR 110
39 - 52 Zähne
silbern, schwarz
10 €
       
Lochkreis 104
40 - 50 Zähne
silbern, schwarz
28 €
       
Lochkreis 96 Narrow-Wide
für FC-M 7000/8000/9000
30, 32, 34 Zähne
schwarz
43 €
       
Lochkreis 74
24 - 30 Zähne auf Lager
silbern, schwarz
10 €
       
Lochkreis 64
22 - 30 Zähne
silbern, schwarz
25 €
 
 
VIERKANTLAGER:
verfügbare Längen [mm]:
Gewindenorm
Preis

MONTAGE von TOKEN, NECO und MICHE

   
TOKEN Aluschalen / Carbonhülse
103, 107, 110, 113, 116, 118, 122 mm
BSA
30 €
TOKEN Aluschalen / Carbonhülse
103 mm
ITA
32 €
MICHE Aluschalen o. Konterung links
107 mm
BSA + ITA
28 €
NECO AL-920 Stahl-Vollachse
103 mm
BSA + ITA
17 €
NECO HAL-920 Stahl-Hohlachse
107/110/113/115/119/122/127/131mm
BSA
17 €
       
 
 
Zweifach-Kompaktantrieb LKR 110  EIFEL  als DELTA-Hausmarke
 
 

In Zusammenarbeit mit einem umtriebigen Importeur hat DELTA eine sehr gute neutrale Kurbel im Lochkreis 110
an Land gezogen, die als Nachfolge zur Sugino XD antritt. Der Import von Sugino hat sich in der zweiten Hälfte 2018 grundsätzlich geändert, im Wesentlichen werden noch vorhandene Bestände verkauft. Aber DELTA hat für einen nahtlosen Übergang zu einer der Sugino XD qualitativ gleichwertigen Kurbel gesorgt, zudem mit attraktiveren Preisen.
Unsere neue EIFEL-Kurbel kommt als Zweifach in 170 + 175mm, silbern und schwarz, mit Original-Blättern 50 x 34 oder Wunschausstattung von T.A. oder Gebhardt.
 
Die Kurbeln sind aus geschmiedetem 6061/T6 und die originalen Kettenräder aus 2014/T6 mit CNC-Schaltgassen und Schaltnieten für perfekte Schaltübergänge.

Mit den Kurbelarmen EIFEL haben Camp-Fahrer gute Aussichten, ihre bisherigen Vierkantlager Record und Chorus
mit 102mm ISO weiter zu benutzen.
EIFEL hat im Vergleich zu Camp compact den Vorteil, echten LKR 110 zu haben, mit der Möglichkeit zu 33 Zähnen und guter Logistik. Wer versucht hat, verschlissene Camp Kettenräder zu ersetzen, die Unmöglichkeit, Verschleiss durch Weiterdrehen des Kettenrades um einen Befestigungspunkt zu vermeiden, die Preise sieht, weiss Bescheid.
Dazu sind geschmiedete Alukurbeln eindeutig sicherer als gefährdete Carbonarme, die bei stossartiger Belastung brechen können / Totalausfall. Zudem dreht sich ein Vierkantlager erheblich freier als die aussen liegenden Lager.

Eine Auswahl der Möglichkeiten in Zähnezahl, Farbe und Preis:

 
EIFEL null Kurbelpaar 170/175mm, silbern oder schwarz nackt ohne Blätter und Schrauben
58 €
   
EIFEL eins Kurbelpaar 170/175mm, Kettenräder 50x34, silbern/schwarz, auch zweifarbig kombinierbar
75 €
   
EIFEL zwei silberne oder schwarze Kurbel, silbernes Gebhardt-Blatt 42/44  ohne Schalthilfen + 34Z
93 €
   
EIFEL drei silberne oder schwarze Kurbel, silberne Gebhardt-Blätter 42/44 x 33 ohne Schalthilfen
105 €
   
EIFEL vier silberne oder schwarze Kurbel, silbernes Gebhardt-Blatt 46/48  ohne Schalthilfen + 34Z
95 €
   
EIFEL fünf silberne oder schwarze Kurbel, silberne Gebhardt-Blätter 46/48 x 33 ohne Schalthilfen
107 €
   
EIFEL sechs silberne oder schwarze Kurbel, schwarze Gebhardt-Blätter 42/44 x 33 ohne Schalthilfen
109 €
   
EIFEL sieben silberne oder schwarze Kurbel, schwarze Gebhardt-Blätter 46/48 x 33 ohne Schalthilfen
111 €
   
EIFEL acht silberne oder schwarze Kurbel, silbernes TA Zephyr 48Z mit Schalthilfen + 34Z
113 €
   
EIFEL neun silberne oder schwarze Kurbel, silbernes TA Zephyr 48Z mit Schalthilfen + 33Z Gebhardt
125 €
   
EIFEL zehn silberne oder schwarze Kurbel, silberne oder schwarze TA Zephyr 48 x 33 mit Schalthilfen
135 €
   
Alu-Kettenradschrauben plus 4€ statt verchromter Stahlschrauben

empfohlene Innenlager Neco 103mm zu 17€ oder Token 103mm zu 30€, mit Kurbelschrauben

Die EIFEL-Kurbel ist mit allen Kettenrädern im LKR 110 kombinierbar, bitte Preise im Detail erfragen.
Unsere Aufstellung vereinfacht den Überblick und die Auswahl für die sinnvollsten Kombinationen.
Selbstverständlich kommt die EIFEL - Kurbel auch mit Einfach-Kettenrad plus evtl. Schutzscheibe.

 
 
SUGINO XD/STRONGLIGHT IMPACT - DIE BEWÄHRTE KOMPAKTKURBEL
 
mit der Auswahl qualitativer Kettenräder von DELTA im Paket ab 99 €
 
An anderen Stellen wird die tausendfach bewährte SUGINO XD Kurbel
mit einfachen Kettenrädern mittelmässiger Qualität angeboten -Nicht bei uns!
 
Vorsicht bei Fake-Kurbeln, die wie Sugino XD aussehen
 
DELTA baut die Antriebe modular auf. Auf diese Weise kommt jeder Fahrer exakt zu dem gewünschten Produkt.
Wir können bestimmte Kombinationen empfehlen, was sich durch die Erfahrung bewährt hat.
 
Sugino XD/Stronglight Impact: Längenauswahl: 155, 160, 165, 170 + 175 mm
 
nackter Kurbelsatz 2fach 155 mm, silberne Kurbelarme, Stronglight-Beschriftung
60 €
 
nackter Kurbelsatz 2fach 160 mm, silberne Kurbelarme
55 €
 
nackter Kurbelsatz 2fach 165 mm, silberne Kurbelarme, Stronglight-Beschriftung
60 €
 
nackter Kurbelsatz 2fach 165 mm, schwarze Kurbelarme, Stronglight-Beschriftung
65 €
 
Zweifach-Garnitur 50x34Z 165 mm, schwarze Kurbelarme, Blätter silbern oder schwarz
ab 99 €
 
nackter Kurbelsatz 3fach 160 mm, silberne Kurbelarme
60 €
   
nackter Kurbelsatz 3fach 165 mm, silberne + schwarze Kurbelarme, Stronglight-Beschriftung
60 €
   
nackter Kurbelsatz 3fach 170 mm, silberne + schwarze Kurbelarme, Stronglight-Beschriftung
65 €
   
nackter Kurbelsatz 3fach 175 mm, silberne + schwarze Kurbelarme, Stronglight-Beschriftung
65 €
   
Kettenradschrauben 2fach, Stahl verchromt
6 €
 
Kettenradschrauben 1fach, Stahl verchromt
6 €
 
Kettenradschrauben 5 Schrauben Stahl verchromt, Väter zur Befestigung des LKR 74 Kettenrades
4 €
 
Kettenradschrauben 2fach, Aluminium farbig eloxiert
9 €
 
Kettenradschrauben 1fach, Aluminium farbig eloxiert
9 €
 
Kettenradschrauben lange Kettenradschrauben mit Hülsen
8 €
 
Kurbelschrauben Aussen-Sechskantschrauben Schlüsselweite 14 mm aus Stahl 10.9 in Verbindung mit einem Kurbelsatz oder einer kpl. Garnitur
2 €
 
Kurbelschrauben Inbusschraube Stronglight mit schwarzem Alu-Ring für Selbstabzieherfunktion in Verbindung mit einem Kurbelsatz oder einer kpl. Garnitur
2,50 €
 
Kurbelschrauben Inbusschraube Stronglight mit schwarzem Alu-Ring für Selbstabzieherfunktion
5 €
 
Kurbelschrauben Stahl-Inbusschraube mit farbigem Alu-Ring für Selbstabzieherfunktion
blau, gold, rot, schwarz, grün, orange, silbern
5 €
 
Staubkappen

farbig eloxierte neutrale Aluminium-Staubkappen in den Farben
silbern-schwarz-rot-blau-grün-golden-orange

11 €
 
  MONTAGE von TOKEN, NECO und MICHE  
     
Innenlager Token 103-107-110-113 mm BSA mit verchromten Inbusschrauben, Hohlachse
30 €
   
Innenlager Token 103 mm ITA
32 €
 
Innenlager Neco 103 mm BSA, Vollachse
17 €
 
Innenlager Neco 107-110-113-115-118 mm BSA, Hohlachse
17 €
 
Innenlager Neco 103 mm ITA, Vollachse
17 €
 
 
Vorhandene DA 7410 Lager in 103mm können benutzt werden.
 
Chorus / Record mit 102 mm sind für Sugino zu kurz, die Kurbeln setzen auf den Schalen auf, die EIFEL-Kurbel klappt.
 
 
DOLOMITI II - LKR 104/64
 
 

Seit der Einführung vor einigen Jahren hat sich das DELTA-Konzept DOLOMITI erstaunlich gut etabliert, weil vernünftig
Nun sind die Sugino XD Dreifachkurbeln immer schwieriger zu beschaffen und deshalb hat DELTA eine Alternative:
DOLOMITI II, eine reine Zweifachkurbel (schön!), die aber die vollen Zähnezahlen des MTB-Lochkreissystems nutzt.
Vorerst ist DOLOMITI II nur in 175mm schwarz erhältlich, wir bemühen uns um 170mm. Was kann sie?

  • Lochkreis 104 für das grosse Blatt, die Empfehlung ist 42-48 Zähne. Der Werfer begrenzt die Zähnezahldifferenz
  • Lochkreis 64 als T.A. Chinook für das kleine Blatt, die Empfehlung ist 24-30 Zähne, 22 Zähne sind auch möglich.
  • Die Kurbel ist aus geschmiedetem Alu 6061 T6, kein Billigmaterial, die Form ist absolut schlüssig für Zweifach!
  • Die Kurbel läuft optimal auf kurzen BSA 103mm JIS-Wellen, Token oder Neco, die hier bewährten Lager.
Der Preis ist günstig, der Kurbelsatz mit Schrauben kostet nur 42€ ! Die Kettenräder von T.A. und Gebhardt kommen dazu, für unter 100€ gibt es einen Kletterantrieb mit 44x26 oder 46x28 Zähnen!
Mit einem grossen Blatt von T.A. wird es ca. 20-25€ teurer. Für das kleine Blatt bitte angeben, ob für 9/10fach oder für 11fach, dann geringer Aufpreis.
 
 
SUGINO XD / STRONGLIGHT IMPACT DOLOMITI
 
Der Iseran ist zwar hoch, aber die Dolomiten können viel fordernder sein, da mussten wir uns etwas einfallen lassen, was gut klettert, bezahlbar und eine formschöne gut schaltbare Zweifachbestückung ist.
 
 
SUGINO XD 3fach mit Gebhardt-Schutzscheibe, grossem Blatt LKR 110 und kleinem Blatt LKR 74
 
 
 
 
SUGINO XD 3fach ohne Schutzscheibe, aussen frei, grosses Blatt LKR 110 und kleines Blatt LKR 74
 
 
 
Diese Abstufungen empfehlen wir, aber je nach Werfer und Übersetzungbedarf ist natürlich auch Anderes möglich:
 
48x30
46x30
46x28
44x28
44x26
42x26
40x24
39x24
 

Kurbellängen: 160 mm silbern, 165, 170 + 175 mm silbern und schwarz

Viele vordere Strassen-Umwerfer lassen sich nicht tief genug montieren; unterhalb von 42 Zähnen für das große Blatt
kann das hintere untere Ende mit der rechten Kettenstrebe kollidieren. Deshalb sei besonders für die Abstufungen
40x24 und 39x24 darauf hingewiesen, dass ein spezieller Umwerfer nötig ist. Shimano hat im aktuellen Programm
MTB-Zweifachwerfer, die für Doppelkettenblatt mit kleinen Zähnezahlen vorgesehen sind, z. B. als XT 2x10-Werfer.

Wegen des Werfers muss die mögliche Zähnezahl technisch sauber ermittelt werden. 1 Zahn Differenz=2mm Höhe.

Fall 1: Anlötwerfer
Schon eine Bestückung 48x30 ist für einen Anlötwerfer ein Glücksfall, nur sehr selten lässt sich der Werfer im Langloch der Rahmenlasche noch tiefer stellen. In Ausnahmefällen hat schon 46x28 funktioniert.

Fall 2: Schellenwerfer
Ein Schellenwerfer kann soweit tiefer gestellt werden, bis sein hinteres unteres Ende gegen die Kettenstrebe stösst. Dies ist vom Werfertyp, dem Sitzrohrwinkel und der Kettenstrebendimension abhängig und muss vorher individuell ermittelt werden. Hilfe: alte Werferposition mit alter Bestückung (z. B. 50x34) markieren, Schelle lösen, maximal tief stellen, wieder markieren, Höhendifferenz messen und durch 2 teilen, ggf. abrunden. Um diesen Betrag kann das grosse Blatt kleiner gewählt werden.

Es besteht die Wahl, das System ohne oder mit einer gefrästen, leichten und knackig knapp bemessenen schwarz eloxierten Schutzscheibe auf der äussersten Position zu betreiben. Der Werfer lässt sich 100%ig einstellen und kollidiert nicht mit der Schutzscheibe, weil DELTA einen eigenen Weg der Grössenabstimmung geht; Stress mit kompromissbeladenen Werfereinstellungen gibt es nicht.
Das grosse Kettenrad kommt von T.A. (mit Schaltnieten) oder Gebhardt (ohne Schaltnieten), das kleine von T.A. oder Sugino (silberne 24 + 26 Zähne). Farbig eloxierte Verschraubungen geben einen optischen Akzent.

Empfehlung:

  • falls mit Schutzscheibe, grosses Kettenrad von Gebhardt wegen besserer Formübereinstimmung mit der Schutzscheibe.
  • falls ohne Schutzscheibe, grosses Kettenrad von T.A. da die Kettenradschrauben dann besser passen.

Diese Kriterien sind allerdings nicht zwingend, genau anders herum funktioniert es auch. Innenlagerlänge 107mm

Die Anwendungen von DOLOMITI gehen aber über das Pässefahren hinaus: Jugendrenner, Freizeiträder mit ungedopten Fahrern, gemütliche Touren im Herbst. Und dann soll es ja auch noch die Spezialisten geben, die das MTB lieber mit einer Zweifachkurbel betreiben. Der aktuelle Trend der teuren Shimano-MTB-Antriebe geht exakt dort hin.
Die Preise sind bedingt durch die Schutzscheibe etwas höher als beim normalen Zweifach, aber was wäre die Alternative? DOLOMITI kommt ca zum halben Preis einer TA Carmina mit LKR 94-Spider!

Den Preis des gesamten Antriebes kann sich jeder Fahrer modular unter Antriebe zusammensetzen.
Die vielen Kombinationsmöglichkeiten erlauben nur einen "Preis ab xy €".

 
 
 
SUGINO XD / STRONGLIGHT IMPACT DREIFACH
 

Es hat sich herumgesprochen, dass Delta sehr ordentliche Dreifachantriebe zusammenstellt, mit Blättern LKR 110/74 von Gebhardt, TA und Sugino in individuellem Design abseits des Osakastromes und der Kurbellänge von 160mm.

Im Touringbereich, mit Gepäck, mit Anhänger, überall da hat ein gut abgestimmter Dreifach seine Berechtigung.
Im Rennen weniger, aber das Leben besteht ja ( zum Glück ) nicht nur aus Wettkampf.

Bedingt durch die Spezialisierung eines Dreifachwerfers bitte auf die Differenzen der Zähnezahlen Gross/Mitte und Mitte/Klein achten; die Regel ist: 12 bzw. 10 Zähne. Wer davon abweicht, tut dies immer auf eigene Gefahr, aber ein Überziehen der optimalen Differenzen um zwei Zähne stellt die Werfer normalerweise nicht vor unlösbare Probleme.

Als Innenlager sind TOKEN und NECO gut bewährt. Die empfohlenen Achslängen ist 107 mm. Manchmal ist ein kritischer Punkt NICHT ein drohender Kontakt zwischen Antriebsteilen und Rahmen, sondern speziell bei 35mm Sitzrohren die Frage, ob der Werfer weit genug nach innen schwenken kann, bevor er am Sitzrohr anschlägt.
Zu den Innenlagern kommt bei BSA Gewindenorm auf Anfrage ein zusätzlicher Spacer in 2 oder 3mm Stärke mit,
um das Lager bei Bedarf nach rechts zu verschieben. Aus praktischen Gründen lohnt es, eine schnuckelig
kurze Achse zu suchen und NICHT Länge „auf Vorrat“ einzukaufen. Das überlassen wir anderen.

 
SUGINO XD / STRONGLIGHT IMPACT
dreifach Lochkreis 110/74 Serviervorschläge
 
Der Klassiker: silberne 48 x 38 von Gebhardt, 28 Zähne von TA, silberne Kurbel, Verschraubungen aus Stahl
 
Variante 2: 48 x 36 TA Mitte x 26 Zähne, Variante 3: 48 x 36 TA Mitte x 24 Zähne, Variante 4: 46 x 34 x 24 Zähne
 
Bitte beachten: Von der Sugino XD dreifach ist nur noch die Länge 160 mm in silbern verfügbar.
Für 165, 170 + 175 mm ist die Stronglight Impact triple der technisch logische Nachfolger, Aussehen fast gleich
 
Diese Standardversionen können je nach Wunsch Upgrades bekommen: schwarze Blätter,
Alu-Verschraubungen, auch farbig, grosses Kettenrad als TA Zephyr, das mittlere Kettenrad von TA mit Schaltzähnen und Fangnieten, das kleine Kettenrad mit 24 Zähnen aus Edelstahl, selbstverständlich auch andere Zähnezahlen.
Von der Logistik und vom Preis ist es oft günstiger, das mittlere Kettenrad als Gebhardt Classic zu wählen und falls schaltungstechnisch nötig, die Schaltzähne selbst anzubringen, oder hier für 5 € durchführen zu lassen.
 
 
 
 
DELTA SUGINO XD MONO

Für Einfachantriebe wie den LOGO 1 x 8 sind die Gebhardt-Kettenräder besonders gut geeignet, wegen der Zahnform und der Bauweise ohne Kettenfangnieten beim grossen Blatt. Grundsätzlich kann LOGO ohne Schutzscheibe gefahren werden; wenn aus optischen oder praktischen Gründen eine Schutzscheibe angesagt ist, sollte sich die Zähnezahl an dem vorhandenen Angebot an Schutzscheiben orientieren. Die bevorzugten Bestückungen sind deshalb:

  • Sugino Klassik 160x42Z, perfekter Formschluss, Eleganz, silbern, 42 Zähne, Kurbellänge 160 mm
  • Gebhardt Klassik 44 oder 46 Zähne mit schwarzer Gebhardt-Scheibe
  • TA Zephyr 48 Zähne, silbern oder schwarz, mit Sugino-CNC-Scheibe in silbern oder schwarz
  • TA Zephyr 52 Zähne, silbern oder schwarz, mit Sugino-CNC-Scheibe in silbern oder schwarz

Diese Empfehlungen berücksichtigen die Formgebung/Ähnlichkeit von Kettenrad und Schutzscheibe; ansonsten fragen.

 
 
 
SUGINO MIGHTY TOUR
 
Nie waren die guten alten Zeiten besser als heute!
 
Die MIGHTY TOUR ist eine kaltgeschmiedete Top-Kurbel, in Materialqualität und Finish einer Dura Ace ebenbürtig.
Wer genau hinsieht könnte fragen: wer hat damals Dura Ace 7400 hergestellt? Etwa ein Spezialist für Antriebe?
Die Aluminiumlegierung kann man nicht sehen, aber diese Kurbel ist kaltgeschmiedet mit der daraus resultierenden mechanischen Zuverlässigkeit. Die Mighty Tour ist eine reinrassige Oberklassekurbel, und der Zusatz "Tour" ist nur die halbe Geschichte: das ist auch Rennmaterial!
Der Q-Faktor fällt erfreulich gering aus, 5 mm weniger als mit Sugino XD, hauptsächlich durch die geringere Kröpfung der Kurbelarme. Im Wettkampf, auf kniffligen Parcours ist das von Vorteil.
DELTA hat den Antrieb in 165, 170, 172,5 und 175 mm mit silbernen und schwarzen Kurbelarmen. Bestückt wird das Schmuckstück mit Kettenrädern von TA, Gebhardt und Sugino in der bekannten Qualität. Die Preise sind modular:

nackter Kurbelsatz silberne Kurbelarme, 170, 172.5, 175 mm
185 €
     
nackter Kurbelsatz schwarze Kurbelarme, 165 mm
160 €
     
nackter Kurbelsatz schwarze Kurbelarme, 170, 172.5, 175 mm
190 €
     
Kettenradschrauben Stahl verchromt
6 €
     
Kettenradschrauben eloxiertes Aluminium, silbern, schwarz, rot, blau, gold, grün, türkis
9 €
 
Kurbelschrauben selbstabziehend mit farbigem Aluminium-Ring
5€
 
  MONTAGE von TOKEN, NECO und MICHE  
     
Innenlager Token 103 mm BSA, Hohlachse
30 €
 
Innenlager Neco, 103 mm BSA + ITA, Vollachse
17 €
 
Kettenräder TA, Gebhardt, Sugino, ab 33 Zähne bis 56 Zähne, siehe Liste
ab 17 €
 
 
 
 
 
 
SPÉCIALITÉS T.A. CARMINA
 
CARMINA compact 170-185mm, einteiliger rechter Arm, nackt 195 €, mit Kettenrädern ab 229 €
 
Die Kurbel gibt es bis auf weiteres nur noch in silbern, es gibt noch eine schwarze 180 mm zu 185 €.
 
Die Kettenräder im LKR 110 sind frei wählbar, der günstigste Einstieg ist die Kombi 50x34, schwarz oder silbern, 28 €
 
 
Längenauswahl Carmina mit Spider: CARMINA
 
155-185 mm in silber
 
empfohlene Innenlager:
103 oder 107 mm BSA
 
Für Dreifachbetrieb sind Innenlager von
110-113 mm empfohlen
 
für LKR 110 empfiehlt Radplan Delta die einteilige Carmina compact, für die anderen Lochkreise mit verschraubtem Spider
 
andere Spider auf Wunsch:
 
130, 130 + 74
 
135, 135 + 74
 
94
 
104, 104 + 64
 
Dieses Ensemble mit Zweifach-Spider LKR 94 erlaubt z. B. Kettenräder 42 x 29 Zähne und kostet 355 €.
 
Carmina compact 185 mm mit Einfach-Kettenrad Zephyr 44 Zähne, blaue Kettenradschrauben + blaue Staubkappen
 
Die Möglichkeiten verschiedener LKR sind so vielfältig, dass der spezielle Preis einzeln angefragt werden muss.
 
 
 

DELTA-Kettenräder von Gebhardt, T.A., Sugino, Stronglight


Die Hauptempfehlung sind Zweifach-Antriebe im Lochkreis 110. Wem das noch nicht  klettrig genug ist, kann auf Vierpunkt LKR 104 gehen (bis 32 Zähne), auf TA Carmina oder TA Vega einen LKR 94-Spider montieren (teuer) und Sachen wie 46 x 29 fahren, Empfehlung: die Dolomiti im LKR 110 + LKR 74 und Dolomiti II im LKR 104 und LKR 64.

Viele Kettenräder sind auf Lager oder in Wochenfrist zu besorgen, aber es gibt auch TA-Kombinationen, die erst in
Frankreich geordert werden müssen. Nicht alle Zähnezahlen gibt es immer in silbern und schwarz, bitte darauf achten.
BLÄTTER LOCHKREIS 110
 
Tauschkettenräder, Paar schwarz oder silbern 50x34
28 €
 
GEBHARDT Classic
Aluminium 2024
längere Zähne als T.A.
im Allgemeinen Lagerware
silbern, innen 33, 34, 36, 38, 39 Z
21 €
schwarz, innen 33, 34, 36, 38, 39 Z
23 €
silbern, aussen 40, 42, 44 Zähne
28 €
schwarz, aussen 40, 42, 44 Zähne
30 €
silbern, aussen 46, 48 Zähne
30 €
schwarz, aussen 46, 48 Zähne
32 €
silbern, aussen 50, 52, 54 Zähne
34 €
schwarz, aussen 50, 52, 53 Zähne
36 €
silbern, aussen, Lieferzeit 55, 56, 57 Zähne
42 €
schwarz, aussen, Lieferzeit 55, 56, 57 Zähne
44 €
 
T.A. Zephyr inneres
Aluminium 7075
silbern + schwarz 33 Zähne
30 €
silbern + schwarz 34 Zähne
31 €
silbern + schwarz 36 Zähne
31 €
silbern + schwarz 38 Zähne
32 €
silbern + schwarz 39 Zähne
32 €
 
T. A. Zephyr mittleres mit Schaltnieten und Schaltgassen silbern + schwarz 34, 36, 38 Zähne
38 €
 
T.A. Zephyr äusseres
mit Schaltnieten
schwarz 40 Zähne
46 €
silbern + schwarz 42 Zähne
46 €
silbern + schwarz 44 Zähne
46 €
silbern + schwarz 46 Zähne
46 €
silbern + schwarz 48 Zähne
47 €
silbern + schwarz 50 Zähne
48 €
silbern + schwarz 52 Zähne
49 €
silbern + schwarz weitere Zähnezahlen auf Anfrage
 
T.A. Syrius 11 äusseres
mit Schaltnieten und CNC-Schaltgassen
schwarz 46 Zähne
55 €
schwarz 48 Zähne
56 €
schwarz 50 Zähne
57 €
schwarz 51 Zähne
58 €
schwarz 52 Zähne
59 €
T. A. ONE für 1 x 8 bis 1 x 11 schwarz 38, 40, 42 und 44 Z.
75 €
 
Radpland DELTA besorgt mit Wartezeit praktisch alles aus dem TA-Sortiment. Es gibt unzählige Lochkreise und pro Lochkreis verschiedene Ausführungen (z.B. mit oder ohne CNC-Ausfräsungen) Bitte Preise anfragen, es kann dauern.
 

SUGINO satiniert
Aluminium 2014
im Allgemeinen Lagerware

schwarz, für Einfach-Blatt 44 Zähne
18 €
silbern 46 Zähne
36 €
silbern 48 Zähne
37,50 €
Schutzscheiben Lochkreis 110
 
Produkt
Nenngröße
empfohlene Kettenräder
Preis
     
Sugino schwarz matt
42
42 - 44 Zähne
15 €
Sugino schwarz matt
44
44 - 46 Zähne
15 €
Gebhardt Rock Ring schwarz
34, 36, 38, 40, 42, 44
34 - 46 Zähne
26 €
Gebhardt Rock Ring schwarz
46
48 Zähne
31 €
Sugino silbern oder schwarz gefräst
46
48 Zähne
23 €
Sugino silbern oder schwarz gefräst
50
52 Zähne
23 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 104
 
GEBHARDT Classic
Aluminium 2024
längere Zähne als T.A.
im Allgemeinen Lagerware
silbern, aussen 40, 42, 44 Zähne
28 €
schwarz, aussen 40, 42, 44 Zähne
30 €
silbern, aussen 46, 48 Zähne
30 €
schwarz, aussen 46, 48 Zähne
32 €
silbern, aussen 50 Zähne
34 €
schwarz, aussen 50 Zähne
36 €

T.A. CHINOOK 18
Aluminium 7075
mit Schaltnieten

schwarz, aussen 42 Zähne
45 €
schwarz, aussen 44 Zähne
46 €
schwarz, aussen 46 Zähne
47 €
schwarz, aussen 48 Zähne
48 €
schwarz, aussen 50 Zähne
49 €
PROWHEEL Stahl schwarz, aussen 36 Zähne
5 €
SUN RACE Stahl silbern, aussen 32 Zähne
5 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 96
 
T.A. ONE Narrow-Wide 32 Zähne, für FC-M 7000/8000/9000, schwarz matt, Alu 7075, Sonderpreis 43 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 74
 
T.A. Zelito silbern 24 Zähne Inox
25 €
schwarz 24 Zähne
26 €
silbern + schwarz 26 Zähne
27 €
silbern + schwarz 28 Zähne
28 €
silbern + schwarz
30 Zähne
29 €
Sugino silbern 24, 26 Zähne
18 €
silbern 30 Zähne glänzend
15 €
silbern, für 8-9-10fach 30 Zähne matt
10 €
Stahl verchromt 30 Zähne
5 €
 
BLÄTTER LOCHKREIS 64
 
T.A. Chinook 8/9/10fach schwarz 26 Zähne
26 €
T.A. Chinook 10/11fach schwarz 28 Zähne
24 €
PROWHEEL Stahl schwarz 22 Zähne
5 €
SUN RACE Stahl silbern 22 Zähne
5 €
SUGINO Stahl silbern 24 Zähne
5 €
 

INNENLAGER
 
VIERKANT:
 
  MONTAGE von TOKEN, NECO und MICHE    
         
NECO HAL-920 BSA 244 g 107/110/113/115/119/122/127/131 Hohlachse / Aluschalen
17 €
NECO AL-920 BSA 244 g 103 Vollachse / Aluschalen
17 €
NECO AL-920 ITA 244 g 103 Vollachse / Aluschalen
17 €
 
TOKEN Stahlachse BSA 212 g 103, 107, 110, 113, 118 mm Aluschalen mit Carbonhülse
30 €
TOKEN Stahlachse ITA 212 g 103 mm Aluschalen mit Carbonhülse
32 €
 
SHIMANO BB-UN52 ITA   107 mm
17 €
 
MICHE Primato BSA + ITA   107mm, Montage mit Camp-Werkz. wechselbare DIN-Lager
28 €
 
 
MICHE Primato BSA + ITA   107mm, Montage mit Camp-Werkz. wechselbare DIN-Lager
28 €
MICHE EVO LIGHT BSA+ITA   102mm, Montage mit Camp-Werkz. ideal als Ersatz für Record/Chorus ISO wechselbare DIN-Lager
52 €

 

Umwerfer Microshift 2x9 / 2x10 Anlötausführung, 100 g
28 €
Schelle 31,8, 122 g
18 €
 
Schaltwerk Microshift R10 silber, mittlere Käfiglänge für
2x9, 3x9, 2x10, 3x10, mit Tacx kugelgelagerten Rollen
SH-kompatibel mit Tuning, 210 g
55 €

 

 

alle KMC - KETTEN mit Missing-Link
 
X 11 SL DLC 231 g schwarz Diamond-like-coating-Oberfläche
85 €
 
X 11 SL 231 g gold Titan-Nitrid-Beschichtung
58 €
 
X 11 SL 231 g silber vernickelt
54 €
 
X 11 EL 239 g gold Titan-Nitrid-Beschichtung
42 €
 
X 11 EL 239 g silber vernickelt
37 €
 
X 11-93
silber
vernickelt
28 €
 
X 10 SL DLC 244 g schwarz Diamond-like-coating-Oberfläche
75 €
 
X 10 SL
244 g
gold
Titan-Nitrid-Beschichtung
53 €
 
X 10 SL
244 g
silber
vernickelt
49 €
 
X 10 EL
250 g
gold
Titan-Nitrid-Beschichtung
38 €
 
X 10 EL
250 g
silber
vernickelt
34 €
 
X 10-93
260 g
silber
vernickelt
25 €
 
X 9 EPT
sehr glatt, weitgehend rostresistent
24 €
 
X 9-93
silber
vernickelt
22 €
 
X 8-99
silber
vernickelt
18 €
 
X 8
silber/grau
teil-vernickelt
15 €
 
X-1 EPT
296 g
f. Nabenschaltungen, 6,7 mm
sehr glatt, weitgehend rostresistent
37 €
 
X-1
296 g
f. Nabenschaltungen, 6,7 mm
vernickelt
31 €
 

 

 
Häufig können wir Eure vorhandenen Komponenten in den Gesamtplan integrieren,
so dass der finanzielle Aufwand begrenzt bleibt - das ist Teil unserer Philosophie.
 
Zurück zur Startseite