SR500-Freunde

Zurück zur Startseite
Grimeca-Trommelbremse vorne
 

Die Grimeca-Trommel ist eine Augenweide und ich möchte sie auch technisch nicht mehr missen, manche mögen mich für verrückt erklären, aber ich liebe diese Bremse. Nicht von Anfang an! Ich hatte zu Beginn meiner SR-Zeit bange Momente, fuhr mit 100 auf der Landstasse (da wo 70 ist weil Ampelkreuzung), die Ampel springt um, ich werfe den Anker und komme Mitte Kreuzung zum Stehen - peimlich! Das ist Vergangenheit, man kann das Ding verbessern. Die Verlegung des Bremskabels ist original nicht gut, das schlängelt sich mit Wendepunkten durch die Fahrzeugfront. Nun habe ich einen flachen "Superbike-Lenker" so heisst das glaubich. Damit ist der Kabelweg eh anders, doch wichtig ist, kein Schlingelschlangel im Verlauf von Bremshebel bis zur Trommel, sondern eine durchgehende Kurve gleichmässig geringer Biegung, mit etwas Fantasie und Probieren findet sich das. Wendepunkte = Schlingelschlangel sind die Pest für Bowdenzüge. Das ist der eine Teil, der zweite Teil ist die Bearbeitung der Bremsbeläge. Die Grimeca-Trommel ist gross,
es entsteht Abrieb, die Beläge sind lang und der Abrieb vom ersten Zentimeter des Belages muss den ganzen Weg durchgereicht werden, bis der Belag zu Ende ist. Mein Bild dazu ist: die Bremse rutscht auf ihrem eigenen Abrieb aus.
Das kann man ändern, die Beläge kommen in den Schraubstock, und mit dem Filzstift zeichne ich im Abstand von 2,5-3cm diagonale Striche mit 45° auf die Beläge auf, in beide Diagonalrichtungen. Dann werden mit der Puk-Säge entlang dieser Striche Nuten in die Beläge gesägt, bis auf den metallischen Träger durch. Der Gentleman geniest und schweigt.
Der Abrieb wird ständig seitlich abgeführt, findet einen Weg durch die Nuten.

Zusammenbauen und dann das dritte wichtige Element des Bremsentunings: die Duplex-Bremse korrekt einstellen.
Beide Beläge müssen gleichzeitig beginnen, zu packen. Wenn man die Duplex-Bremse "mal eben" einstellt, ist das Standard-Ergebnis, Belag 1 liegt an und Belag 2 noch nicht. Gibt man nun Druck = Zug  auf den Bremshebel, wird sich der anliegende Belag 1 wieder versuchen "freizudrücken" auf Kosten des Belages 2, der noch nicht anliegt, der Druck verpufft bzw verpieselt sich. Es ist eine Frage von Geduld und Feingefühl, den Punkt zu finden, wo beide Beläge gleichzeitig anliegen. Wenn man meint, diesen Punkt gefunden zu haben, zweite Person anfordern. Achsmutter wieder lösen, Bremshebel voll ziehen, Achsmutter wieder festziehen.

Eine Duplex, die einmal richtig eingestellt ist, wird diesen Zustand im Gebrauch bei Abnutzung nie verlieren, bis das Rad erneut ausgebaut wird, danach Procedere wiederholen. Der Aufwand lohnt, wir fahren zu zweit mit Gebäck Passabfahrten und ich mag Abfahrten...und wenn gebremst werden muss, bremst das Moppi so viel wie es nötig ist, diese liebe Grimeca-Trommel. Ich mag die Trommel auch deshalb, weil Panikbremsungen nicht gehen / vorkommen. Ich hatte eine Hawk mit grosser Einzelscheibe. Viele kennen den Ablauf: wir fahren und träumen ein wenig, da quert ein Eichhörnchen den Weg, wir erschrecken und greifen in die Bremse, und dann liegen wir, weil die Bremse zu abrupt einsetzt (der gewogene Leser merkt, dass ich aus einer Zeit vor ABS komme). Mit der Grimeca-Trommel passiert das nicht, sie setzt sanft ein und wenn ich den Zug am Hebel erhöhe, legt sie ordentlich nach, aber keine Panikbremsungen halt, besonders nützlich bei Regen. Dafür habe ich den Job, bei einem längeren Urlaub in den Bergen, und das können 3-4 tkm werden, am Handbremshebel auch mal zwischendurch eine Drittelumdrehung nachzustellen, was eine Hydraulikbremse nicht braucht. Ansonsten geniesse ich diese Trommel und ich gebe zu, ich bin etwas eitel. Wir sitzen im Café du Midi und schlürfen einen grossen Milchkaffee, und die eingeborenen Senioren kommen langsam zu uns, schauen zuerst diskret, wir lächeln zurück und dann kommen sie näher, sagen auf französisch oder spanisch Worte wie tambour, sie fragen ob das BMW oder MZ ist, weil keine Schriftzüge mehr auf unserem Moppi sind, und ich antworte, es sei eine japanische Kopie eines alten Engländers, und dass wenn die Japaner etwas kopieren, es besser wird als das Original. Wir quatschen noch ein wenig, dann muss ich sie antreten und freue mich, wenn es vor Publikum auf den ersten Tritt klappt, und die Senioren strahlen, wenn sie das Bollern hören. Versuche das einmal mit einer Ducati oder BMW für 25 k € - geht nicht.

Grüsse aus der Eifel

maro

 
Zurück zu Technikartikeln