SR500-Freunde

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Liebe Antretfreunde,

die SR ist das beste Motorrad der Welt, besonders, wenn sie läuft. Seit ca 260tkm vergnüge ich mich mit ihr und möchte ein paar bescheidene Hinweise geben zum Anspringen. Womit anfangen?

  • Die Stellung des Kickerhebels ist entscheidend. Bei jedem Tretversuch kann er anders stehen, es gibt so etwas wie einen Zyklus, das hat evtl etwas mit der Verzahnung der Mechanik zu tun. Auf 2-3 gute Hebelstellungen folgen 6-7 ungünstige Hebelstellungen, in diesen Positionen erst gar nicht anfangen mit Startversuchen, sondern in Ruhe die "untauglichen" Varianten mit Gelassenheit "übertreten" bis der Kicker sich wieder zu Beginn des Tretablaufes voll oben befindet für mögliche erfolgversprechende Versuche. Benutzer mit oder ohne Dekohebel werden da andere Systematiken beobachten, ich trete ohne Dekohebel, und da gibt es einen dauerhaften 9er-Rhythmus von sich langsam verändernden Kickerstellungen.

  • Wenn die Kiste gut eingestellt ist, eine Grundregel: der Gasgriff ist Tabuzone, da unreproduzierbar. Der hohe Rundschieber-Turmvergaser mit dem weissen Heissstartknopf ist gut und der Heissstartknopf macht eine reproduzierbare Massnahme. Seit langem fahre ich den TM36, und da ist es wichtig, den Leerlauf gut stehen zu haben. Zu hohe oder zu tiefe Leerlaufdrehzahl sind beide ungünstig für optimales Starten, vor Allem zu hoch bedeutet zu mager, was man an Fehlzündungen bei wiederholten Warmstartversuchen merkt. Kalt mit Choke darf die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht stehen.

  • Aus meiner Erfahrung möchte ich sagen, zu wenig Sprit / zu mageres Gemisch ist seltener die Ursache für schlechtes Anspringen, zu fettes Gemisch sehr oft. Mein Fahrlehrer sagte mir vor 45 Jahren: zwei Tritte ohne Choke, dann mit Choke. Immer von der mageren Seite beginnen. Nach zwei erfolglosen Tritten mit Choke wieder ohne Choke weitermachen.

  • Regelmässig Kerze kontrollieren: hell und ohne Ölkohle? Gut! Nass oder dunkel / verrusst ? Ursache finden, Vergaser zu fett, Ölabstreifring verschlissen? Kerzenfabrikat beachten: NGK mag gute Kerzen machen, aber für SR ist das nichts, weil sie nach Absaufen und Abwürgen den Dienst quittieren, NGK braucht optimales Gemisch. Champion verträgt auch mal einen Schluck zuviel. Alte Hasen haben mir das gesteckt, nachdem ich ein Jahrzehnt mit NGK Antrittsstress hatte, typische Situation, heissgefahren beim Ampelstart oder Abbiegen abgewürgt, danach jahrelang getreten. Champion rein, abgewürgt, 1x getreten, läuft wieder, der Unterschied ist unglaublich. Eine kleine Messingbürste ins Bordgepäck zum Kerzen-Schrubben.

  • Elektrodenabstand ist nicht Gott-gegeben. 0,8mm springen gut an, 1mm ist ein Kompromiss und 1,2mm laufen schnell optimal. Wenn das ganze System top steht, springt die SR auch mit 1,2mm gut an, läuft schneller und verbraucht weniger, aber wenn sie Startprobleme hat, ist enger halt besser.

  • 330 Ohm Spule der Lima ist bei SR ein Thema, die Probleme kommen schleichend, bis nichts mehr geht. Ich habe von Herrn Stefan Graf aus Helvetien dieses kleine Kasterl gekauft, Respekt !, beim Sponsor CDI-Booster genannt. Das Teil ist beim Sponsor nicht billig, aber funktioniert und gibt noch ein leichtes Leistungsplus, weil ohne Angabe m.E. der Zündzeitpunkt minimal anders / früher wird. Mit verranzter 330-Ohm Wicklung ist das Leben hart, mit Steffi wurde es dauerhaft verlässlich. Steffi funktioniert auch noch, wenn von 6 Batteriezellen eine platt ist.

  • Der Benzinhahn ist ein wichtiges Element. Darin sitzt ein Dichtungsgummi aus vier Löchern aussen und einem Loch mittig. Bei JEDER Umstellung von normal auf RES oder PRI leiden darin Kanten aus Gummi, tankt vor Erreichen der Reserve und benutzt den Umschalter für das Sprithuhn nicht ohne strenge Indikation. Das Reparaturset vom Sponsor ist halt teuer, weil man das Fünflochgummi nicht einzeln bekommt, aber m.W. geht meistens nur dieses kaputt. Ein Fünflochgummi mit Einrissen im Gummi lässt den Vergaser im Stand zu voll laufen, wodurch ein Warmstart an der Tanke nach 5min daneben geht, nach 1 min vielleicht noch klappt. Der Sprit leckt halt durch den Hahn, der Schwimmerstand steigt, das Gemisch wird zu fett und warm zündet sie dann nicht mehr. Fünflochgummi checken! Jetzt könnte man meinen, die Schwimmernadel verhindert das. Nein, tut sie nicht mit der nötigen Konsequenz, nur ansatzweise. Eine perfekte Schwimmernadel erkennt man daran, dass man das Moppi auch mit Hahnstellung PRI abstellen könnte, aber das funktioniert m.E. nur in seltenen Fällen. Das Schwimmernadelventil braucht nur so dicht zu sein, dass der Sprit langsamer nachrinnt als er im Leerlauf verbraucht wird, perfekt dicht ist nicht seine Aufgabe.

    Das Fünflochgummi erlaubt 4 Winkelungen plus der Wendung, aussen nach innen. Ein beschädigtes Fünflochgummi kann man, anders, neu, sinngemäss ohne Störungen weiterfahren, wenn man es nach Ausbau, Kontrolle, Diagnose in geänderter Anordung neu und anders einsetzt. Die Geberseite hat 4 Positionen, von denen EINE nicht genutzt wird, denn es gibt nur 3 Modi: norm - Res - Pri. Die vierte Position ist blind. Also beschädigtes Fünflochgummi so einsetzen, dass die beschädigte Stelle der blinden Position zugeordnet wird, die beschädigte Stelle zeigt nach innen, zur Fahrzeugmitte.

  • Spritqualität: das ist nicht unwichtig. Generell zündet Super plus später / schlechter, soll es ja! Wir haben Urlaube erlebt, wo die SR einen Tank lang schlecht ansprang und nach neu tanken wieder 1A ansprang, ja, das ist real und wir müssen den "Fehler" nicht bei uns suchen. Mit dem Rasenmäher erlebe ich das Gleiche. Das Problem ist, man sieht es dem Sprit nicht vorher an. Es mögen Vorurteile sein, ich stehe dazu: Total und ED (nur lokal erhältlich) ja, Raiffeisen nein. Viele freie Tanken hier haben super Super! Das hat m.E. NICHTS mit dem Preis zu tun, in Spanien haben wir Sahne bei Alcampo getankt und grossen Mist bei Repsol. Alcampo und Auchan (-F-) sind der selbe Konzern und hochgradig empfohlen. In Frankreich tanken wir auch gerne Leclerc und Intermarché. In Italien trinken wir Agip. Mit E-Starter merkt den Unterschied beim Starten keiner, aber bei "alten" Motoren schon im Klopfverhalten bei Bergauffahrt mit höherer Belastung, ist halt keine Kennfeldzündung. Zudem gibt es neben Winterdiesel und Sommerdiesel ähnliche Unterschiede auch beim Benzin, wird nur wenig drüber geschrieben, weil Benzin nicht ausflockt, aber die Zündeigenschaften sind schon anders!


  • Defekte an CDI oder Zündspule hatte ich noch nicht. Wichtig: Immer eine zweite Kerze im Tankrucksack: Kerze gereinigt, runtergefallen, kaputt. Zweite Kerze soll sein.

  • Zum Schluss noch ein Schmunzler: SR springt nicht an, alles gecheckt, Kerze raus, geschrubbt, durchgetreten zum "Entlüften", das hilft eigentlich immer bei abgesoffenem Motor, aber nichts kommt.
    Ursache: Kerzenstecker nicht wieder draufgemacht. Kaum macht man es richtig, schon funktionierts! Oder man ist beim Rangieren des Moppis versehentlich ans Notaus gekommen, auch schon erlebt. Oder man hat vergessen, die Zündung anzuschalten...

Grüsse aus der Eifel

maro

 
 
 
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