SR500-Freunde

Zurück zur Startseite
Öl

Wie immer ist es eine subjektive Beschreibung als Diskussionsgrundlage ohne Anspruch auf kosmische Wahrheit.

Unsere Kriterien:

  • Ölverbrauch
  • Dichtigkeit bei älteren Motoren
  • leiser Motorlauf
  • gutes Abbrennen, wenig Ölkohle
  • gute Schaltbarkeit
  • thermische Sicherheit
  • Preis

Mann, da gips Unterschiede! Nichts gilt ewig, aber momentan ist unser Favorit elf twin 20W60, halbsynthetisch.
Das Zeuch ist bei uns mittelteuer, in Polen gibt es Motor-X, die haben Preise!

Ich habe viel ausprobiert, von Einbereichsölen, Dieselölen bis Vollsynthetik mit "Racing" Spezifikationen.
Immer wieder komme ich an einen ähnlichen Arbeitspunkt: relativ dickes mineralisches Öl.

Als ich jünger war mit einer anderen Hormonlage bin ich auch bei -5°C losgefahren, da braucht man dünneres Öl.
Heute fahren wir ab plus 15° los, fahren gemütlich warm, da klappt ein Öl mit Anfangsviskosität 20 sehr gut. Motul und Mannol haben gute 20W50 für Moppis, das elf 20W60 setzt noch einen drauf. Überzeugend ist auch die Geräuschkulisse.
Wir sind mit elf nach Spanien gefahren, das Wetter war so g...ut, dass wir 4 Tage länger unterweX waren als geplant.
Unser Moppi braucht 0,25 lit / 1000km, wir hatten ca 0,5 lit zuwenig Vorräte mit. Ab in den Supermarkt, Markenöl (Repsol) nachgekauft und nachgefüllt. Quelle catastrophe! Das Zeuchs kam überall wieder raus! Zuhause Öl gewechslt auf "reines" elf und der Syph hörte wieder auf.

Mir ist egal, wie die das machen, ich möchte das Ergebnis, und die "modernen" Öle sind nicht immer gut für eine SR.
Grob gesagt, womit eine Harley gut läuft, ist für eine SR nicht schlecht.

Moppiöle haben Zusätze fürs Getriebe, ein Motoröl ist tendentiell scherstabil, ein Getriebeöl druckstabil,
ein Moppiöl muss beides können.
Im Gebrauch verringert sich die Schaltqualität des Moppiöles mit der Fahrleistung / Wechselintervalle, ein PKW-Öl fahre ich 20tkm, ein Moppiöl nicht, meine Ohren sagen beim Schalten vorher: ich möchte neu. Mit der Zeit habe ich mir einen "kleinen Ölwechsel" angewöhnt, der hat Vorteile: Ich lasse das SR-Öl nur unten ab, das ist ein knapper Liter.
Dabei sehe ich an der magnetischen Ölablassschraube, ob es dem Motor "gut geht", normal ist das so, da ist ein Flaum von Mettallstaub dran, keine Späne. Die Magnetschraube kann ich jedem empfehlen. Ich hatte eine SRX, da war das Gangradpaar vom Fünften konstruktiv nicht ok, das sah man bei dieser Prüfung, danach habe ich sie länger geritzelt und als 4-Gang-Moppi betrieben und Ruhe war.

Es ist technisch gleichwertig, ob ich nach einem vollen Serviceintervall einen kpl Ölwechsel mache oder auf halber Strecke einen "halben Ölwechsel". Das Getriebe möchte neue Öl-ANTEILE, und die bekommt es, und der "Dreck" ist unten und kann unten raus. Ölfilter mache ich vielleicht alle 20 tkm, bei mir reicht das. Ich möchte mit wenig Arbeit eine gute Sicherheit, und das klappt seit 100tkm.

Der Standardsatz: viele Wege führen nach Rom. Wir haben ein freies Land und jeder kann das machen, wie er möchte. Ich stelle meinen Weg vor und wer etwas damit anfangen kann, fein. Wer anders bessere Erfahrungen hat, noch besser! Es geht um eine gut funktionierende SR, nicht um uns persönlich.

Grüsse aus der Eifel

maro

Zurück zu Technikartikeln