SR500-Freunde

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Licht
 

Licht kann man nie genug haben, guter Lichtfall, geringer Verbrauch, lange Haltbarkeit. Grundsätzlich bin ich mit meiner bisherigen H4-Halogenlampe zufrieden, nur wenn die Batterie schwach ist, merke ich die fast 5 Ampere schon.

Halogen-Abblendlicht

Halogen-Fernlicht

Also habe ich mich bei LED umgesehen und nacheinander 4 verschiedene Produkte ausprobiert. Die teuren "offiziellen" Produkte von Osram und Philips habe ich mir gespart, die kosten dreistellig, dafür kann ich mehrere neue Batterien kaufen. Da die SR Tretstarter hat,  komme ich mit 3,4 Ah Akkukapazität (Panasonic, Ultracell) aus, die ist zudem noch schön leicht. Mein Zündsystem mit "Steffi", also CDI-Booster, ist auf Batteriespannung angewiesen, mehr als 8V. Besonders bei einer kritischen Bakterie ist deshalb eine Beleuchtung im Vorteil, die wenig Ampere zieht.

Lampe 1: Zwei Dioden gegeneinander, Rücken an Rücken, leuchten nach links und rechts im Reflektor, 2er Set zu 11,15€. Ergebnis:

  • viel zu dunkel
  • Licht geht nach rechts und links auf die Fahrbahn, vor dem Moppi bleibt es dunkel
  • Lampe axial zu weit vorne im Reflektor, dadurch keine gute Bündelung / Fokussierung
  • Angabe zu umschaltbaren Abblend/Fernlicht ist falsch, die Intensität wird geändert, nicht aber der Lichtfall.

Insgesamt unbrauchbar, der Verkäufer hat mir 50% des Kaufpreises erstattet in Absprache, dass ich die beiden Lampen behalte, ein Freund baut sie jetzt vielleicht im Wohnwagen als Innenraumbeleuchtung ein.

Lampe 1 aus der Schachtel

Lampe 1 neu justiert/fokussiert

Lampe 1 mit zwei Leuchtflächen Rücken an Rücken

Lampe 2: Zwei Dioden axial hintereinander, die beide nach oben strahlen, darunter sitzt ein grosser passiver Kühlkörper. Leistungsangabe des Herstellers 15 Watt, stimmt nicht ganz, bei 12,8V fliessen 0,95A, also ca. 12W. Der Preis ist ca. 7€.

Lampe 2 heller als Lampe 1, aber nicht hell genug, um sicher vom Gegenverkehr wahrgenommen zu werden, eher als moderates Tagfahrlicht zu gebrauchen und für die, welche kein Fernlicht brauchen.

  • Entgegen der Produktangabe kein umschaltbares Abblend/Fernlicht. Es wird etwas umgeschaltet, die Intensität, von einer auf beide Dioden. Unsinnigerweise sind die geschalteten Ströme falsch zugeordnet, das "Fernlicht" bringt mehr Licht direkt vor das Moppi, in der Ferne wird nichts heller. Der Designer hat sich in der Zuordnung vordere/hintere Diode vertan. Es gibt also zwei verschiedene Arten von Abblendlicht. Fernlicht geht auch deshalb nicht, weil keine Diode nach unten in den Reflektor strahlt, da ist der massige Kühlkörper davor, der ansonsten thermisch gut funktioniert und nichts ausfallen kann, weil er passiv ist. Den Kühlköper habe ich nocht leicht verschlankt/umgearbeitet, weil er seitlich unnötig viel Licht abschattet, auch da war der Designer kein wirklicher Techniker. Die axiale Position der Diode war nicht optimal, knapp 10mm weiter nach hinten wird es heller und konzentrierter, die Änderung war ein wenig knifflig.

Lampe 2 umgearbeitet für weniger Abschattung durch den Kühlkörper

Lampe 3: drei Dioden im 120-Winkel angeordnet, schräg nach oben links, oben rechts, unten. Diese Konfiguration ermöglicht effektiv unterschiedlichen Lichtfall bei Fern- und Abblendlicht, auch weil wie bei einer klassischen Halogen-H4 die untere Diode weiter nach hinten im Reflektor sitzt, der Position der klassischen Fernlichtwendel gut nachempfunden. Bei Abblendlicht leuchten die beiden oberen Dioden, bei Fern alle Drei.

Lampe 3 ohne Umarbeitung, gut zu erkennen die unterschiedlichen axialen Positionen für Abblend- und Fernlicht

  • angemessener Preis von ca 15€ für 2 Lampen, schneller Versand aus Deutschland
  • gute Lichtleistung, bei 12,8V fliessen 1,4A, das sind fast 18 Watt, und das sollte mindestens die Helligkeit von 45W Halogen ergeben, sieht auch visuell hell aus, die Fahrpraxis bestätigt es.
  • Die Lampe hat einen integrierten Lüfter zur Kühlung, thermostatgesteuert. Im 10-Stunden Dauertest wurde die Lampe warm, aber nicht heiss. Den Lüfter hört man von aussen minimal, wenn der Motor steht, das ist zur Kontrolle nicht schlecht.
  • Die Baulänge nach hinten ausserhalb des Parabolspiegels ist bedingt durch den Lüfter merklich länger als konventionell. Das war dem Konstrukteur bewusst, der elektrische Anschluss ist zur Seite verlegt, damit nicht noch mehr Tiefe verbraucht wird. Die Lampe war aber original für mein Scheinwerfergehäuse etwas zu lang, das Gehäuse ging nicht zu, es fehlten ca 4mm. Das wusste ich bereits vorher, weil die Lampe genau vermasst war im Angebot. Ich habe es darauf ankommen lassen, diese Differenz noch irgendwo zu ergaunern, was mit vertretbarem Aufwand auch gelang.
  • Intern konnte ich einen Plastiktubus um ca 2mm kürzen, wodurch die Lampe im Reflektor weiter nach vorne rutschte. Der Lichtfall war dadurch nicht negativ beeinflusst.
  • Extern konnte ich die hintere Blechabdeckung des Lüfterpropellers um ca 2mm kürzen. Der Lüfter läuft jetzt nach hinten frei.
  • Der Lichtfall ist nicht zu 100% offiziell konform, was die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichtes betrifft, aber im Rahmen der Möglichkeiten mit der gegebenen Hardware technisch optimal umgesetzt, Verbesserung möglich durch Einsatz einer vierten Diode mit Neuausrichtung, aber das ist Zukunftsmusik. Die Bedürfnisse eines Moppifahrers, der über Tag optimal gesehen werden möchte, sind aber sehr gut umgesetzt. Schon bisher fahre ich über Tag nicht mit 100% blendfreiem Licht, und genau darin liegt für mich der Sinn. Moderne High-Tech-Moppischeinwerfer mit sauberster Lichtführung halte ich für schlimm, die werden nicht mehr wahrgenommen über Tag! Ich rufe nicht gerne nach Gesetzen, aber warum ist für Moppis kein Tagfahrlicht vorgeschrieben? Das sähe man erheblich besser als ein perfektes Abblendlicht.

Lampe 3 Fernlicht

Lampe 4: Drei Dioden im 120-Winkel ohne axialen Versatz der unteren Diode. Die Lampe hat keine Kühlung. Der Lichtfall von Abblend zu Fern ist minimal anders, nicht so gut herausgearbeitet wie bei Lampe 3. Die Lampe ist kompakt und passt ohne Umarbeitung in das Scheinwerfergehäuse. Sie wird auch ohne Kühlung nicht heiss, die Leistung liegt bei 11 Watt. Da der Parabol-Reflektor rundum ausgenutzt wird, erzeugen diese 11 Watt der Lampe 4 effektiv mehr Licht als die 12W der Lampe 2, und nichts braucht umgearbeitet zu werden. Die Abstrahlcharakteristik ist ähnlich Fernlicht mit nur minimaler Möglichkeit, durch Umschalten die Blendung zu reduzieren.

Lampe 4, alle drei Dioden im selben axialen Abstand

Lampe 4 Fernlicht
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Es ist teilweise erstaunlich, was die Produkte auf dem Papier alles können, 30-50 tausend Stunden und 5 Jahre Garantie. Im Zweifelsfalle halte ich es für nicht einfach, das bei einem chinesischen Verkäufer einzufordern, ich kann mich täuschen. Insgesamt finde ich es aber erstaunlich, was man für ca. 7,50E je Lampe an Technik bekommt, aus der Schweiz ginge das nicht.

In nächster Zeit werde ich vielleicht noch nach LED-Blinkerlampen sehen, da ist aber das Einsparpotential geringer, da zeitlich statistisch nur kurz im Betrieb. Sachlage Rück - Bremslicht ist ähnlich.

 
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