SR500-Freunde

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Fahrwerk
 

Alleine ohne Gepäck kann man mit einer originalen SR schön fahren. Zu zweit, mit Gepäck, und dann noch im Süden bei welligen Strassen wird da nichts draus, diese Erfahrung haben wir gemacht. Viele Wege führen nach Rom, hier das, was wir geändert haben:

  • andere Federbeine hinten, mehr Federrate, mehr Federweg, mehr Dämpfung, mehr Bruttolänge. Optimal dafür finde ich das Quasi-Baukastensystem von KONI, heute IKON. Da kann man sich modular alles aussuchen, wenn man die ellenlangen Tabellen mit den Eigenschaften der verschiedenen Typen konzentriert durchgeht. Das ist Arbeit oder man nimmt nur einfach das Ergebnis mit, zu dem ich bis heute keine bessere Alternative gefunden habe: Typ 7610-1418. Dieses Bein ist ursprünglich für ein ganz anderes Moppi vorgesehen, ich habe es nach den Kriterien s.o. ausgesucht. Die Aufnahmen oben und unten werden mit einem 14mm HSS aufgebohrt. Die Federstärke kann man sich aussuchen nach angepeiltem Gesamtgewicht, die Federn gibt es im Abstand von 0,5mm Zuwachs beim Federdraht, wir fahren 8,5mm bei ca 200kg Zuladung. Dabei haben wir die Vorspannung auf max stehen, wenn ich alleine fahre, tut es min, alleine mit Gebäck auf mittel. Unser persönlicher Geschmack ist knackig, keine Hollywoodschaukel.
    Die einstellbare Dämpfung habe ich immer auf max. Die oberen Federteller sind ein Thema: Serie ist Aluguss, das ist nichts für SR, IKON hat aber verstärkte geschmiedete Federteller, sofort tauschen! Das Moppi hat mehr Bodenfreiheit und setzt in welligen Kurven nicht mehr auf, auch nachmittags bei 35° im Schatten, wo kein Schatten ist, ist die Dämpfung noch gut. Mit der Höherlegung hinten, ca 15mm, geht die SR besser ums Eck. Mein Ingenieur hat mir IKON 1418 ohne Probleme eingetragen, nun fuhr der früher selbst SR, fein!
  • andere Gabelfedern vorne, die günstigen progressiven Federn von Promoto oder Wirth reichen vollkommen aus.
    Mit Edelstahl-Unterlegscheiben passenden Aussendurchmessers kann man die Vorspanung nach Bedarf feintunen.
    Die Gabel versehe ich mit etwas dünnerem Öl und etwas mehr Füllmenge: 210ml ATF-Öl je Seite, das spricht sensibler an und das grössere Ölvolumen sorgt für mehr Progression.
  • Gabelstabi Telefix bringt etwas, dass die Gabel sich beim Bremsen, vor Allem in Kurven, weniger verzieht.
  • Dezente Absenkung vorne ca 15mm sorgt dafür, dass die SR noch g...uter ums Eck fährt. Gabelstandrohre einfach nach oben um 15mm durchschieben. Original musste ich die SR in die Kurve zwingen, mit ein paar Änderungen über die Jahre denke ich: Rechtskurve! und das Moppi fährt ums Eck. Die passenden Reifen und ein anderer Lenker tragen dazu bei: flacher, breiter, weniger nach hinten versetzt, wirkt direkter. Insgesamt lenkt sich die SR so wie ein Fahrrad, ich komme aus der Rennrad-Ecke und geniesse das. Kein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven ist ein erheblicher Sicherheitsfaktor. Kurskorrektur in der Kurve: ein Fingerschnipsen. Nun bin ich mir bewusst, diese geniale Trommelbremse ist ein Teil der Geschichte, weil das Rotationsträgheitsmoment der Trommelbrems-Vorderrades so extrem gering ist. Ich bin nie SR mit Scheibe gefahren und brauche das auch nicht für die Bremsleistung. Meine alte SRX hatte eine Super-Fahrwerksgeometrie, aber das Rotations-Trägheitsmoment der Doppelscheibe war ein deutlicher Unterschied, die Lenkung reagierte nicht so spontan auf Impulse, manche mögen das, ich mag, wenn die Reaktion sofort kommt
  • Zum Schluss haben wir noch die Taiwan-Aluschwinge montiert, die Hamburg leider nicht mehr im Programm hat.
    Das Moppi kommt damit hinten nochn Schnaps höher, mehr Bodenfreiheit, präzisere Querführung in Kurven. Ich mag das Teil und kenne die Gründe nicht, warum Hamburg das nicht mehr hat. Es hat Kompatibilitätsprobleme gegeben: Fremdschwinge und Fremdfederbeine mit Originalauspuff, da war kein Platz mehr. Da wir Fremdauspuff fahren mit selbstgeschnitztem Halter, konnte ich die Geometrie auf die Schwinge anpassen. Der Originalauspuff mit seinem grossen Flammkuchentopf veträgt sich schlecht mit der Aluschwinge, wenn auch noch längere Beie montiert sind.

Insgesamt kann man die SR in einen Fahrwerkszustand bringen, mit dem man mit hoher Beladung unbekannte Strecken flott und sicher ohne Schweissausbrüche abfahren kann, was mit dem Original m.E. nicht geht. Natürlich gehört zum kompletten Fahrwerksprogramm auch noch ein Reifen, das kommt an anderer Stelle.

immer eine Papierstärke Luft unter der Raste wünscht

maro

 
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