SR500-Freunde

Zurück zur Startseite
Auspuff
 

Natürlich mit dem Original angefangen, ein guter und schöner Auspuff. Er ist anerkannt für Leistung und geringes, aber angenehmes Geräusch. In  den wilden Jahren gehört es zum guten Ton, andere Püffer auszuprobieren, bei mir auch. Die BSA-Zigarre war enttäuschend, zu laut, Drehmomentloch in der Drehzahlmitte. Irgendwann sah ich in Köln neben mir an der Ampel eine SR mit einem sehr schönen Auspuff, mit einem guten Klang. Ich fragte den Treiber: was isn dös? Er sagte: Sito universal vom Heini. Meines Wissens ist der Universal bevorzugt auf Guzzi V2 abgestimmt. Hingefahren, gekauft, 125 Mark! Der Sito fährt wie original, ist geringfügig lauter, aber hat drei Vorteile:

  • Er ist deutlich leichter.
  • Er hat nicht diese Gammelwinkel im Bereich des Flammkuchentopfes, besser sauber zu halten, kein Angriff für Rost, was das Original gut kann, besonders bei Allwetterfahrern mit etwas Streusalz.
  • Er ist schön kurz, klasse Optik.

Für den Sito habe ich einen passenden Halter geschnitten, einfache Form, wenig Arbeit. Mein erster Sito hielt bestimmt 40tkm, dann war das erste Gewindeauge am Schallldämpfer eingerissen, die SR rappelte ihm wohl zuviel. Da gibt es zwei Gewindeaugen, und ich war so unerfahren, den Halter nur an einem Auge zu befestigen, das wäre anders leicht besser zu machen gewesen. Ausserdem wurde der Sito lauter mit der Zeit, ich vermute, er ist mit mineralischer Wolle gefüllt und die hat sich zusammengefaltet und mehr Durchlässe ermöglicht. Neuen Sito gekauft, wieder leiser, wieder intakte Gewindeaugen. Der Nachteil des Sito ist klar: keine Papiere. Ich hatte oft Glück, nur einmal hat uns die Rennleitung angehalten und gesagt: ich habe gehört, er ist nicht laut, aber ich muss ihnen jetzt eine Mängelkarte überreichen. Wir durften weiterfahren und die Karte habe ich geklärt.

Schon lange habe ich von Wilbert Bull SP auf seinen Mace geschielt, der war längere Zeit nicht lieferbar, bis Hamburg mich anmailte: jetzt zu haben. Gekauft und festgestellt, dass die Montage nicht funktionieren kann, weil ich die originalen Rastenausleger hinten nicht habe, und das Bull-Halteset braucht die Originalrastenausleger. Also aus Alublech (Restbestände der Nationalen Volksarmee) einen passenden Halter geschnitzt, der zudem den eigentlichen Schalldämpfer 25cm weiter nach vorne bringt, das ist fast ein Viertelmeter! Jetzt ist der Puff noch kürzer als der Sito, legal, und die Leistung ist besser. Man kann ca. 200 Dreher früher am Kabel ziehen und in der Drehzahlmitte,
so von 3500-4500, da fahren wir, kommt mehr Punch an, ganz feine Sache. Die Bedüsung des TM36 habe ich dezent angepasst von 127,5 auf 130er HD.

Der Mace ist mechanisch schön gemacht, aus Edelstahl, der schnell Toast-gelbbraun anläuft. Die Verbindung zum Halter geht über 4 Gewindeaugen, vermittelt Sicherheit. Meinen Halter habe ich mit integriertem Hauptständeranschlagsgummi gebastelt. Der Mace hat das Geräusch wie Sito, das Original ist etwas leiser, aber die Leistung vom Mace ist Klasse. Montagemässig kommt der kurze Mace super an Schwinge und Hinterradachse vorbei, viel besser als das Original. Vorne habe ich seit gefühlten 50 Jahren den einwandigen VA-Krümmer, nicht wegen Leistungsüberlegungen, sondern wegen Gewicht und Haltbarkeit. Der originale verchromte dreiwandige Krümmer ist deutlich schwerer und unter ungünstigen Umständen reisst die innerste Wand. Das Dreiwandige ist reiner Tribut an die Optik, er läuft aussen nicht an (bei mir) weil er aussen kühler bleibt, aber das innere Rohr wird dafür umso heisser und bekommt Stress. Der Auslassbereich wird heisser als beim einwandigen VA, wodurch die SR eher klingelt, und das mögen wir nicht. Technisch ist für mich der einwandige VA in jeder Hinsicht besser und Fragen gab es dazu nie.

 
Zurück zu Technik-Artikeln