RADPLAN DELTA
 
Reifen und Felgenband auf Tubeless-Felgen

Liebe Radfreunde,

mit wachsender Begeisterung verbaue ich Felgen mit Tubeless-Kontur für die DELTA-Laufradsätze. Dabei empfehle ich Hybridtechnik: Tubeless-Felge, aber mit Schlauch und "normalem" Reifen. Warum?

Der grosse Vorteil der Tubelessfelge ist der perfekte und sichere Reifensitz. Es gibt keine Reifenabspringer mehr, egal bei welchem Druck. Reifenabspringer sind sehr gefährlich, und bestimmte Felgen und Decken waren dafür anfällig, DELTA hat diese Kombis nicht empfohlen und nicht verkauft.

Nun gibt es Punkte, die bei der Tubeless-Kontur neu sind und beachtet werden müssen:

  1. geeignetes Felgenband
    Es ist wichtig, dünnes und zähes Felgenband zu verwenden, zum Beispiel unser selbstklebendes rote Nylonband, welches sich der Kontur des Felgenbettes gut anpasst. Dickes Plastikband funktioniert nicht!
  2. Reifenmontage
    Die Tubelessfelge hat in der Mitte des Felgenbettes eine abgesenkte Zone. Wird der Reifen montiert, darauf achten dass der Reifen in dieser Zone ist und sich nicht schon teilweise auf der höheren Schulter im Seitenbereich befindet. Diese Bereiche verbrauchen zu viel "Länge" und der Reifen ginge auf dem letzten Stück "nicht drauf". Also immer schön zur Mitte drücken. Wenn der Reifen beidseitig aufgelegt ist, gründlich kontrollieren, dass nirgendwo Schlauch unter dem Reifen eingeklemmt ist.
  3. erstes und zweites Aufpumpen
    Nach erfolgter Montage den  Schlauch auf mindestens 6 bar pumpen. Normal vernimmt man mehrere "Plops", wenn der Reifen sich auf die erhabenen Schulterbereiche des Felgenbettes setzt bzw springt, so wie beim Autoreifen halt. Danach den Reifen auf Rundlauf kontrollieren, ob er sich überall schön nach aussen gesetzt hat. Falls nicht, Druck weiter erhöhen. Danach den Druck wieder komplett ablassen und erneut aufpumpen bis zu dem Wert, mit dem man fahren möchte. Der Schlauch kann sich so schön entspannt und locker neu in den verfügbaren Raum ausdehnen.
  4. Reifen-Demontage
    Der Reifen muss mit den Händen vor der Demontage auf dem gesamten Umfang wieder in die Mitte gedrückt werden, in das abgesenkte Felgenbett. Erst dann ist genügend "Überlänge" vorhanden, um von Hand oder mit einem Heber den Reifen abzuheben.
  5. Kontrolle des Felgenbandes
Durch das Nach-innen-drücken unter 4. KANN es vorkommen, dass das Felgenband ebenfalls mit nach innen gewandert ist und die Nippelbohrungen nicht mehr sicher abdeckt. Sehr genau kontrollieren! Ist das Felgenband verrutscht, auf jeden Fall neu und mittig auflegen, gegebenenfalls erneuern, wenn die verknautschten Zonen nicht mehr glatt zu bekommen sind oder es nicht mehr ausreichend klebt. In das Reparaturset zum Fahrrad gehören neben Schlauch und Reifenheber auch unbedingt ein neues und optimal passendes Felgenband


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