RADPLAN DELTA
 
SPEZIFISCHE TECHNIK
 
Ein technisch maximal erreichbares Ergebnis erfordert tatsächliche Innovation, gepaart mit sauberer Handarbeit. Wer eine anerkannte Spitzennabe mit Top Speichen und der "besten" Felge sauber aufspeicht, tut heute in der Spitze kaum noch einen Stich, leider, weil bestimmte innovative Elemente nicht genutzt werden. Eine kleine Auflistung von Techniken:
 
- Asymmetrische Felgenprofile
 
- Speichenzahlen, die nicht durch 4 teilbar sind
 
- Ungleiche Anzahl der Speichen rechts und links am HR
 
- Wechselnde Speichenabstände
 
- Verschiedene Speichen rechts und links am HR
 
- Andere Längen für Zug - und Druckspeichen
 
- Änderung der konventionellen links/rechts Distanzierung am HR
 
- Änderung der Kopforientierung von Zug und Druckspeichen
 
- Mischen von Rundspeichen mit Messerspeichen in einem Laufrad
 
- komplexes Zusammenwirken von Felgenhöhe, Speichenanzahl und Speichenstärke
 
Dies sind "Features", die mit einer Zeile beschrieben werden können, die in einem klassisch aufgebauten Laufrad schon alle nicht mehr dran sind. Weitere Techniken sind nicht so einfach benennbar, auch wenn sie angewendet werden, weil sie relevant sind.
 
DELTA entwickelt und verbindet diese Techniken so, wie es das jeweilige Produkt erfordert, in jeder nötigen Kombination. Dazu muss das Zusammenspiel technisch erforscht sein, Marketing- oder Designvorgaben wie
"wir machen jetzt in Pair Spoking" helfen da nicht weiter. Ideen von Rolf Dietrich sind gut, Ideen von Tom Ritchey oder Roval und Maillard sind gut, aber man muss alles zusammenbringen, was sich verträgt, sonst kommt man nicht oben an. An manchen Stellen gehen wir gegen den Zeitgeist sogar scheinbar rückwärts, vor allem wenn es um dubiose Carbonschlachten geht.
 
Wir sind stolz auf unsere ideenreichen Kunden, die bei uns als kleiner Firma immer ein offenes Ohr finden und mit denen wir uns weiterentwickeln. DANKE.
 
Zurück zur Startseite