RADPLAN DELTA |
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LINKER SCHALTHEBEL UND WERFER |
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Liebe Rasefreunde, wir leben leider in einer Welt, in der die grossen Hersteller uns vorschreiben möchten, dass wir alles aus der aktuellen "Gruppe" kaufen müssen und nicht bekanntes, bezahltes, bewährtes Material mit neuem oder Material anderer Hersteller kombinieren können oder dürfen. Nicht nur ich finde das schlimm. Mein persönliches Setup ist Shimano-DA-Lenkerendhebel, Camp Werfer und Microshift Schaltwerk, das Beste aus drei Welten, 10fach. Delta hat gute Kommunikation mit Kunden, und da geht es auch um vordere Umwerfer. Hier ein paar nicht justitiable Aussagen:
-------------------------- Ich bin kein Mitarbeiter bei Shimano, Campagnolo oder Microshift, nur Strassenfahrer, mit ein paar Erfahrungen. |
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EINSTELLUNG DES WERFERS: |
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1) | Werferhöhe so einstellen, dass die Unterkante des äusseren Blechs 0,5 mm über die Zahnspitzen des grossen Blattes zeigt, also so tief wie möglich |
2) | Kette auf grosses Blatt und kleinstes Ritzel legen. Werferwinkelung so einstellen, dass der Mittelteil des äusseren Blechs parallel zur Kette ist. Der Werfer ist dann nicht parallel zu den Blättern, sondern zeigt mit seinem Ende leicht nach aussen. |
3) | Anschlagsschraube für Hubbegrenzung aussen jetzt so einstellen, dass die Kette noch ca. 1,5 mm Platz bis zum äusseren Blech hat. |
4) | Kette auf kleines Blatt legen, grösstes Ritzel wählen. Anschlagschraube zur Hubbegrenzung nach innen so einstellen, dass die Kette ca. 1 mm Platz bis zum inneren Blech hat. |
5) | Seilzugspannung so knapp / stramm wie möglich. Auf dem kleinen Blatt sollte der Seilzug so stramm sein, dass wenn die innere Anschlagschraube ganz rausgedreht wird, der Werfer nur noch ca. 1 mm weiter nach innen kann. |
KONTROLLEN: |
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1) | Vorne kleines Blatt, hinten viertkleinstes Ritzel: Die Kette darf jetzt noch nicht das äussere Werferblech im hinteren Bereich berühren.
Falls doch, 2 mögliche Ursachen: a) Im kürzesten Gang ist der Werfer unnötig weit innen und lässt unnötig viel Platz zwischen Kette und innerem Blech. Bei fest aufgezogenen Kurbeln und ordentlichem Lager reicht dort 1 mm. b) Der Werfer kann mit dem Heck noch geringfügig weiter nach aussen gedreht werden. Danach die nachfolgenden Einstellschritte wiederholen |
2) | Sowohl Camp wie auch Shimano linke Bremsschalthebel haben Rasten. Es ist absolut wichtig, darauf zu achten, dass die Position raus = grosses
Blatt exakt auf solch eine Raste fällt. Mit Feineinstellschrauben an den Zuganschlägen lässt sich dies erreichen; geschickte
Schrauber schaffen das aber auch mit der primären Zugklemmung am Werfer. Wird der linke Hebel mit Handkraft auf das grosse Blatt bewegt
und geht der Werfer nach Loslassen des Hebels ein Stück zurück, kann die Seilzugspannung erhöht werden. Benötigt man
zum Erreichen der Position "aussen" etwas zu hohe Handkräfte und hat den Eindruck, der Zug sei beim Erreichen einer Raste
stark gespannt, kann die Seilzugspannung vermindert werden. Die Ergos haben mit ihren vielen Rasten im linken Hebel bessere Voraussetzungen als die STIs mit den wenigen Rasten. Lenkerendhebelfahrer sind hier am Besten dran, da es dort links nur reinen Friktionsbetrieb gibt. |