RADPLAN DELTA
 
2 Pedalsysteme: SPD und LOOK
 
Ist es schon über 25 Jahre her, dass LOOK das Pedal effektiv revolutionierte?
 
Das war damals genial, und heute wissen die wenigsten, diesen Verdienst zu schätzen. Stellt Euch vor, ein 25 Jahre altes System ist heute noch absolut konkurrenzfähig gegen fast all das, was danach kam. Damals schon war TIME eine echte Alternative, aber nur für Profis, die im Ziel vom Rad gehoben wurden, denn mit den ersten TIME ging man keinen vernünftigen Schritt, sie waren rein fürs Fahren, dann aber teurer als LOOK, die sich im Sportbereich breit durchsetzten.
LOOK war so gut, dass Shimano freiwillig Lizenzgebühren zahlte, um selbst mit DA, Ultegra und 105 drei LOOK - Pedale erfolgreich zu verkaufen, von denen das mittlere eindeutig das Beste war, weil DA mal wieder etwas zu kapriziös daherkam.
Gab es Shimano - Schachteln mit "Made in France" Aufschrift?
Irgendwann war Shimano die Zahlerei leid und hatte selbst entwickelt, SPD wurde geboren, für MTB und Strasse. Fürs MTB war das die absolut richtige Entscheidung, was daran zu erkennen ist, dass heute im MTB Bereich kaum etwas anderes anzutreffen ist. Grund ist der hohe Druck durch die kleine, harte Klammer, die Dreck verträgt und wirkungsvoll verdrängt. Dafür muss der Schuh eine spezielle Sohle haben, dass sich die kleine SPD Klammer mit ihrem hohen Befestigungsdruck nicht in die Schuhsohle eingräbt.
Für die Strasse folgte SPD-R als Übergangslösung, da die Strassenfahrer eine breitere Klammer wünschten, zurecht, bis die LOOK - Lizenzgebühren überfällig waren. Nach Ablauf der 25 Jahre nun kehrt die wundersame Einsicht ein, dass mit Shimano SPD-SL das alte LOOK nun von den Japanern neu erfunden wurde.
 
So gut war LOOK schon damals!
 
Natürlich gibt es noch viele andere, zum Teil gute Systeme mit Pfiff, seien es die Schneebesen oder Speedplay. Das Campagnolo etwas Eigenes machen musste, versteht sich von selbst, das wäre unehrenhaft.
Viele Jahre bin ich selbst einseitige Strassen - SPD gefahren, am Liebsten A520, das Einfachste. Das hat einfach den Grund, dass ich auf dem Galibier oder auf der Bonnette, wenn ich oben bin, noch auf den Aussichtspunkt laufen möchte. Das geht mit SPD einfach besser, weil man sich nichts ruiniert. Andererseits weiss ich, dass vor allem das Finden der besten seitlichen Position der SPD Klammer einige Zeit kosten kann. Die beschriebenen brennenden Füsse nach längerer SPD Fahrt sind nur eine nicht optimierte Position, vor allem in Querrichtung. Da sind 2 mm ausschlaggebend. Wenn diese stimmt, sind lange Fahrten ohne Stress.
Nun komme ich, auch durch den statistisch unnormalen Winter, aber auch durch die neuen EXUSTAR - LOOK / KEO Pedale wieder zurück zu den Ursprüngen. WARUM?
Die LOOK / KEO Platte ist so gross, dass der spezifische Druck auf die Schuhsohle minimal ist.
LOOK kann man ÜBERALL drunterschrauben, wirklich ÜBERALL.
Im Schraubenladen gibt es Einschlagmuttern, die werde ich bevorraten. Mit der Bohrmaschine und einem scharfen 7 bis 8 mm Bohrer ab durch die Schuhsohle, von innen die Einschlagmuttern einstecken, von unten die LOOK - Platten gegenschrauben, das wars. Der Fuss merkt nichts von den Einschlagmuttern, Pingelige können eine Einlegesohle drüberlegen, ist aber verzichtbar.
 
Was habt Ihr nun davon?
Jemand hat eine Freundin, die sich nicht von Ihren alten ADIDAS ROM trennen kann und keine Radschuhe mag. Also Bohrmaschine und LOOK drunter, fertig.
Jemand möchte mit Gummistiefeln fahren, der andere mit Badelatschen, vielleicht jemand mit Pumps? LOOK Platten unter einem alten CORVARA - Schuh sind wahrscheinlich das Oberste, womit man fahren kann. An scharfen Bohrer denken! Ich montiere noch Gummi - Elemente auf den Absatz in solchen Fällen.
Ich selbst habe noch ein Paar alte, gefütterte RIVAT - Touringschuhe, die im Winter unschlagbar sind. Die Sohle ist nicht aktuell rennmässig hart, aber das braucht sie auch nicht zu sein, denn: Durch das Verschrauben mit der langen LOOK - Platte erfährt eine noch relativ flexible Sohle genau in dem Bereich, wo es nötig ist, die erforderliche Härte. Die Sohle braucht VORHER nicht so hart zu sein, der fertige Verbund liefert das erst, aber vollkommen ausreichend. Meine 90 kg schaffen es nicht, am Berg diesen Sandwich zu verbiegen.
Was geht besser mit Look?
 
1) vorhandene Schuhe nutzen
 
2) sehr einfacher Einstieg
 
3) breite Basis, genaues Positionieren ist gut, aber nicht so kippelig
 
4) gute Versorgung durch ein langjähriges System mit genügend Ersatzteilen
 
5) Schonen des Geldsäckels
 
DELTA hat als Philosophie, nicht unnötigen Aufwand zu treiben. Schaut Euch die aktuellen EXUSTAR-LOOK / KEO Pedale an und vergleicht Preise, Gewichte, Form. Diese Teile sind schlank, der Fuss steht tief, merklich tiefer als bei LOOK Original, die Preise sind gefällig und Titanachsen bezahlbar. Die Pedale kommen mit LOOK-ARC Platten/Drehfreiheit.
Es gibt Zeitgenossen, die korrigieren lieber auf den ersten 3 Touren noch gering die Winkelung und bevorzugen dann eine schwarze, starre Platte. Ich gehöre dazu.
In diesem Beitrag verzichte ich bewusst darauf, alle Systeme zu nennen oder zu kennen. Systeme, die exotisch sind, werden an bestimmten Stellen zu logistischen Engpässen führen. Wenn SPD und LOOK überall anzutreffen sind und die Anforderungen wechselseitig abdecken, bezahlbar sind, muss ich nicht nach der letzten Alternative suchen, wenn ich einfach nur gut fahren will.
 
Also bitte entschuldigt meine Ignoranz.
Frohes Rasen und steigende Temperaturen wünscht Maro Moskopp.
 
Zurück zur Startseite