RADPLAN DELTA
 
Leichtgängigkeit des Antriebes
mit oder ohne DELTA Schaltungstuning
 
1) Kettenlänge
Die längste Kette, die noch sauber geführt wird, hat am wenigsten Spannung und Widerstand.
Vorne kleines Blatt, hinten kleinstes Ritzel, dann Kette so lang wie möglich lassen, ohne dass der untere Kettenzug die obere Schaltrolle berührt.
 
2) Kettensauberkeit
Kette ca. alle 500 km mit heissem Wasser, reichlich Geschirrspülmittel und weichem Schwamm, wenn sie vorne auf dem grossen Blatt ist, von beiden Seiten quer abreiben. Danach sieht sie aus wie neu, falls sie geölt war. War sie gefettet, wird sich ein sauberes Bild erst nach einigen Zyklen einstellen. Kette schnell durchdrehen und ½ Stunde trocknen lassen.
 
3) Kettenschmierung
Einfach, preiswert und praktisch ist KFZ - Motoröl. Mit wechselnden Temperaturen ändert sich die Viskosität. Im Winter ist HD 10 W oder 5W30 von Vorteil, im Sommer HD 30/40 oder 20W50. Das Öl vorzugsweise auf die Schaltrollen geben, dadurch werden diese durchgespült und schleudern dann das Öl auf die Kette. Es darf nicht nur, es soll im Fahrbetrieb Öl auf die HR Felge fliegen. Dies ermöglicht ein schonendes Bremsen hinten. Die Bremsleistung leidet darunter nicht, aber die Felge hält erheblich länger. Nach der Fahrt nur mit einem Lappen Felge wieder trockenwischen, damit sich nicht zu viel Schmutz fängt.
 
4) Kettenart
Die goldenen KMC-Ketten laufen sehr leicht durch die Titan-Nitrid-Beschichtung. Aber auch die üblichen vernickelten oder teilvernickelten Ketten laufen gut. Es müssen nicht Aussen- und Innenlaschen vernickelt sein, aber mindestens ein Partner der reibenden Flächen.
 
5) Kettenspannung
DELTA Schaltungstuning vermindert die Spannung der Tonnenfedern im Schaltwerk. Dadurch ergibt sich ein leichterer Lauf. Weiter werden schleifende Dichtungen entfernt.
Die Feinjustierschraube zum Einstellen des Abstandes von der oberen Schaltrolle zum grössten Ritzel sollte anschliessend überprüft, ggf. neu eingestellt werden.
 
6) Justage Einstellschraube auf Kassette
Shimano und Campagnolo gehen hier verschiedene Wege, wobei hier der CA Weg eindeutig besser ist. CA reguliert die Federspannung am unteren Gelenkbolzen. Reindrehen für kleinere Max - Ritzel, rausdrehen für grössere. Im kürzesten Gang soll die obere Schaltrolle sich dem grössten Ritzel so weit wie möglich nähern, ohne dass die Kette allerdings zwischen den Partnern eingeklemmt ist. Ein Brummen des Antriebs verrät dies. Ein zu grosser Abstand mit einer Kette, die das Ritzel mit 45° Winkel anläuft, schaltet schleppend. Das Ritzel sollte unter einem flacheren Winkel von 10 - 20° angelaufen werden.
Für eine andere Kassette wird die Einstellung erneuert. Shimano hat diese Justierschraube am oberen Gelenkbolzen. Reindrehen für grössere Max - Ritzel, rausdrehen für kleinere. Aufpassen bei Dura - Ace, da ist die Schraube aus Alu.
 
7) Kettenlebensdauer
Gute Ketten bei ordentlicher Pflege erreichen erst bei 5000-8000km die Verschleissgrenze.
CA gibt ein Mass, bei dem 12 Rollen mit der Schieblehre innen/innen gemessen werden. Das CA Mass von 132,6mm ist recht eng, praktisch kann man die Ketten bis 132,9mm fahren.
 
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