RADPLAN DELTA
 
THEMA GEWICHTE
 
Neben Aerodynamik, Lagerqualität und Zuverlässigkeit ist das Gewicht eines Laufrades ein wichtiger Leistungsfaktor.
Wir bei DELTA nehmen dies sehr ernst. Ein Gewicht ist einfach zu messen, noch einfacher ist es, ein Gewicht einfach zu drucken. Wir kennen die gesetzliche Situation, und jeder kritische Anwender sollte sie auch kennen:
LEGAL ist es, dass Muster im Gewicht 10 % von der Produktion abweichen dürfen.
Legal ist es deshalb auch, wenn Mitbewerber diesen Rahmen komplett ausschöpfen.
EGAL ist uns das nicht, aber FAIR werden wir bleiben: Unsere Laborwaage misst auf 0,1 Gramm genau.
Da wir keinen ungerechtfertigt beschuldigen möchten, geben wir nur einen Hinweis:
Vergleicht uns mit dem tatsächlichen Gewicht der Konkurrenz. Wir sind sicher: Unter den klassischen Lösungen
( Alufelge, Inox Speichen ) gehören wir unter den echten Aero - Laufrädern zu den Leichten.
 
RADPLAN DELTA ist allerdings der fachlichen Überzeugung, dass heute der isolierten Größe Gewicht eine nicht gerechtfertigte oder übertriebene Bedeutung zugeordnet wird. Dies soll nicht falsch verstanden werden:
 
Erstens müssen Gewichtsangaben stimmen, zweitens ist DELTA bestrebt, eine definierte Leistung immer mit dem geringst möglichen Gewicht zu erreichen. Dies bedeutet aber, dass die Leistung primär ist und das Gewicht sekundär. Laufradsätze von 1300 Gramm, die sich unter Belastung eines 85 Kg Sportlers während der Fahrt ständig elliptisch verformen, machen das Strassenrennrad effektiv langsamer!
 
Ein spurtreues Vorderrad mit guter Bremsleistung und 700 Gramm ist einem labilen Vorderrad mit zu geringem Materialauftrag der Bremsflanken und 600 Gramm überlegen, denn fast alle Sportler, die Berge hochfahren, fahren diese auch wieder runter.
 
Zurück zur Startseite