RADPLAN DELTA
 
GETRIEBENABEN
 

unverlangt eingesandt - Betrachtungen zu Getriebenaben

Liebe Rasefreunde, aber auch die Alltagsfahrer,

Ihr kennt mich als Überzeugungstäter und -schrauber. Was möchten wir? Effektiv und günstig fahren. Immer wieder kommt die Sprache bei Vielfahrern auf Getriebenaben und den deutschen Marktführer. Zu diesem Thema stelle ich ein paar Aussagen in den Raum, zur Diskussion, Ihr habt Eure Meinung!
Eine Getriebenabe hat im praktischen Fahrbetrieb nicht den mechanischen Wirkungsgrad einer Kettenschaltung.
Das System mit Getriebenabe ist schwerer als eine vergleichsweise gut abgestimmte Kettenschaltung.
Ein Antrieb mit Getriebenabe ist deutlich teurer als eine gute Kettenschaltung. Vor Allem der deutsche Anbieter verlangt nach einer unpraktischen Kettenlinie, Kurbeln zu weit aussen.
Ein Allwetterfahrer kann sich auch bei zurückhaltender Wartung / Schmierung jedes zweite Jahr, selbst jedes Jahr, eine neue Kette + Kassette kaufen und fährt immer noch auf Dauer günstiger und schneller als mit einer Getriebenabe, deren Kette man auch ölen sollte.
Und wenn wirklich Getriebe, kann es vielleicht auch Alwine sein? Schaut Euch die Preise an, die sind selbsterklärend.
Ich höre die Aussagen des Herstellers zum Wirkungsgrad, lese seine selbst erstellten Messergebnisse und frage mich:

ist das objektivierbar oder ein selbst verliehenes Gütesiegel?

Gerne vertraue ich "deutscher Ingenieurskunst", aber aus praktischen Gründen sehe ich in diesem Fall die Nase vorne bei der Japan-Taiwan-Connection, Shimano, Novatec + Microshift, auch KMC. Schliesslich komme ich zu dem Punkt,
an dem ich begreife, es ist nicht wirklich sachlich zu lösen: wer dieses teure Getriebe will, braucht sich keine Argumente anzuhören. Ich werde weiterhin diese Naben einspeichen, aber möchte mit Eurem Geld vorsichtig umgehen, und dazu gehört, es mindestens einmal gesagt zu haben. Erfreut Euch mit einer gut abgestimmten 2x7, 2x9 oder 2x10 Schaltung, das bekommen wir hin!

im Sinne eines guten Vorankommens

maro moskopp

 
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