RADPLAN DELTA
 
ABDRÜCKEN oder EINFAHREN?
 
DELTA legt grossen Wert auf Laufräder, die hohe Leistung mit wenig Stress verbinden.
Im Laufe der Herstellung werden die meisten Laufräder mehrfach gereckt / abgedrückt, aber nicht alle, WARUM?
 
Grundsätzlich finden wir heute 2 Klassen von Naben:
 
Konuslagerung des alten Typs wie Ultegra oder Industrielager wie unsere Novatec, Quando und Formula, aber auch EDCO und Hügi.
 
Warum ist das wichtig?
 
Konuslager können bauartbedingt sehr gut Querkräfte aufnehmen, und deshalb verbaut DELTA sie auch weiterhin trotz des höheren Gewichtes gerne, weil die Seitenführung bei Sprint, Abfahrt und Wiegetritt einfach top ist.
Die hohe Querbelastbarkeit erlaubt beim Zentrieren ein konsequentes und effektives Abdrücken, was der späteren Stabilität zugute kommt. Industrielager erlauben leichtere Nabenkonstruktionen, und viele wünschen sich HR Naben unter 300 Gramm.
Das geht nur mit Aluachse, Alufreilauf und Industrielagern. Diese Lager sind in zylindrische Bohrungen eingedrückt. Werden sie stärkeren Axialkräften ausgesetzt, können sie ihre vorgesehene Position verändern. Eine stabile Aufspeichung, so wie DELTA sie verwendet, steckt locker Querkräfte von 50 kg weg, das ist im Fahrbetrieb auch nötig. Die Industrielager können aber bei längerer, d.h. nicht stossweiser Belastung wandern, vor allem ohne Schnellspanner, was beim Abdrücken der Fall ist. Deshalb können Laufräder mit Industrielagern nicht so effektiv abgedrückt werden wie deren Konusgeschwister. Der Kunde, der den Gewichtsvorteil von modernen und leichten Naben mitnehmen möchte, sollte dies berücksichtigen.
Praktisch bedingt das eine Einfahrphase von ca. 500 km, nach deren Ende nachzentriert und nachgespannt wird.
Das Nachzentrieren und Nachspannen wird sich, wenn es fachmännisch vorgenommen wird, auf Korrekturen von maximal ¼ Umdrehung je Nippel beschränken. Wer Hochleistungsräder mit wenig Speichen wünscht, sollte wissen, das jeder einzelnen Speiche eine bedeutendere Aufgabe zukommt als bei einem 36 Speichen - Wirbelwindstrom-Bremsrad.
Einen weiteren Einfluss hat die Kreuzungsart: Radial kommt am frühesten zur Ruhe, einfach gekreuzt relativ rasch, und 2/3 fach gekreuzt mit Unterschlagen / Unterkreuzen brauchen deutlich länger. Die Art der Kreuzung wird allerdings nach wichtigeren Prioritäten entschieden, so dass man an dieser Stelle nur die Gegebenheiten optimal berücksichtigt.
Resumée: Konuslager maximal abdrücken, Industrielager optimal einfahren, dann korrigieren.
 
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