RADPLAN DELTA
 
1x11 und ähnlicher Unsinn
 

Liebe Rasefreunde,

wir sind noch 1x4 und 1x5 gefahren. Das Doppelkettenrad war damals ein wirklicher Fortschritt.
Mit den Jahrzehnten ging es über 2x5, 2x6, 2x7, 2x8, 2x9 und 2x10 bis 2x11, und der Wahnsinn hört nicht auf.

Seit einiger Zeit kommen die Herren S. Ram und S. Himano und drängen uns zu 1x10, 1x11 und 1x12.
Wir haben ein freies Land, aber müssen wir jeden Unfug einfach so mitmachen?

Was bringt das bzw was kann das nicht?

  • Der Kettenschräglauf wird stärker als mit Zweifach, weniger mechanischer Wirkungsgrad, mehr Verschleiss.
  • Die Ritzelabnutzung wird stärker bei den häufig benutzten Entfaltungen, da eine alternative Belegung entfällt. Die Kassetten sind dafür teurer, feine Lösung!
  • Die Kettenspannung wird ungleichmässiger als nötig.
  • Durch den deutlich höheren Schräglauf der Kette sind spezielle Kettenräder mit Narrow-Wide-Profil nötig,
    damit die Kette vorne nicht seitlich abläuft, höhere Preise, weniger Auswahl.
  • Neue Schaltwerke dürfen bezahlt werden.

DELTA verkauft auf Kundenwunsch die Kettenräder von T.A. Modell ONE und von Gebhardt ebenso
Narrow-Wide-Ausführungen. Gleichzeitig empfehlen wir 1x7 und 1x8 Schaltungen, wie passt das zusammen?

In der Stadt muss man/frau kein Dopelkettenrad fahren, das geht einfacher. Ein 1x7 oder 1x8 Hinterrad ist leicht, stabil und schnell, siehe unser LOGO. Der Schräglauf ist nicht grösser als bei 2x10. Wenn aber die Übersetzungsanforderungen höher werden, sind wir froh, dass es das Doppelkettenrad gibt, und die Reiseradler mit Gepäck brauchen auch gelegentlich dreifach, wenn es in die Alpen, ins Lake District, Wales oder Schottland geht. Jeder soll das bekommen, was er braucht und was technisch sinnvoll ist. Ein 1x11 Antrieb ist aus Sicht ehrgeiziger Ingenieure machbar, das heisst aber nicht zwangsweise, dass er technisch Sinn macht. Das Doppelkettenrad ist nicht ohne Grund eingeführt worden, es war und ist technischer Fortschritt, und um Himmels Willen, was ist 1x11? Vielleicht möchten uns die Herren aus der Marketingabteilung aber einfach nur neues Equipment (teuer) verkaufen.

Viele schnelle, günstige und verschleissarme Kilometer wünscht

maro moskopp

 
Zurück zur Startseite