RADPLAN DELTA
 
10 fach kontra 9 fach
 
Nicht Glauben oder Marketing, Technik entscheidet!
 
Der Wunsch nach mehr Gängen ist letztlich der Wunsch nach mehr Leistung. Mehr Gänge gehen auch durch mehr Ritzel, aber mehr Gänge gehen auch durch andere, vielleicht sinnvollere, intelligentere Massnahmen. DELTA macht sich unbeliebt, indem wir gegen den Zeitgeist reden und handeln.
 
 
Was ist gut an 10x Systemen?
 
 
1) Der Umsatz stimmt.
 
2) Das elende Ausflicken halbverschlissener Kassetten mit Ersatzritzeln hört endlich auf.
 
3) Endlich können neue Schalthebel verkauft werden.
 
4) In 10 fach Kassetten der Abstufungen wie 12-23 hat man endlich mal Zähnezahlen,
  die wirklicher Luxus sind, weil man sie kaum braucht.
 
5) Das Vernieten der CN 7800 bringt endlich wieder Spannung in die Branche.
 
6) Das nicht autorisierte Umstricken mit TA oder MICHE Aluritzeln für mehr Biss am Berg
  kann man ganz faul sein lassen, da das grösste Alu - Ritzel kein Einzelritzel sein darf und kann.
 
 
Im Vergleich schauen wir uns die 9fach Welt an:
 
 
1) Es gibt steinzeitliche Systeme mit lauter Einzelritzeln, wo man echt nachdenken muss,
  was zu unangemessener geistiger Anstrengung führt.
 
2) Man kann alle möglichen Ketten fahren, das führt zu Orientierungslosigkeit.
 
3) Man muss die alten Schalthebel weiterbenutzen.
 
4) Umgearbeitete, alte UG Ritzel, TA Kheops, MICHE, HÜGI, alles durcheinander auf einer Kassette,
  das ist unordentlich!
 
5) 9 Ritzel sind immer noch leichter als Zehn, und dadurch wird der Fahrbahnandruck schlechter!
 
 
Wie kommen wir jetzt an die benötigten Gänge?
 
 
Fall 1) Kettenblätter 52x39, 10x Kassette 12-25 oder 12-27, 14 verschiedene Gänge
 
Fall 2) Kettenblätter 48x33, 9x Kassette, 11-21, 14 verschiedene Gänge
 
Fall 3) Kettenblätter 51x33, 9x Kassette, 12-23, 15 verschiedene Gänge Resumée:
  Durch Lochkreis 110, das heisst grössere Spreizung vorne, sinkt die Überschneidung der Gangspektren hinten und „neue“ Gänge entstehen.
 
Vergleicht den Kostenaufwand für eine Kompaktkurbel mit dem für ein 10x System! Zuletzt bietet sich die Möglichkeit, die 9 fach Pakete, die man das ganze Jahr fährt, speziell vor dem Alpenurlaub auf grösste Ritzel 26 oder 28 Zähne zu erweitern, ohne neue Kassetten zu kaufen. Wer einmal 33 zu 28 gefahren ist, weiss, was damit geht!
 
Zurück zur Startseite