Wer Kann rechnen?

Liebe Rasefreunde,

wir fahren in Gedanken einen Berg hoch, und weil er so schön ist, den Mt Ventoux.

Zwischendurch, auf der Höhe des Plateau de Perrache mit den durchgehend 10% fühlen wir: eine andere Übersetzung wäre jetzt so schlecht nicht. Erlaubt die jetzige Hollowtech-Kurbel ein kleineres Kettenrad? Fragen Sie Herrn Dr. Shima: No!
Was wiegt ein anderer Antrieb, hoffentlich ist der nicht aus Gusseisen? Wieviel schwerer darf der sein,
oder zieht der uns den Berg rückwärts wieder runter?

Also rechnen wir ein wenig. Der Fahrer wiegt 80kg, das Rad mit Flasche, Klamotten und Schuhen bringen nochmals 10kg dazu macht 90kg gesamt.

Jetzt wechseln wir vorne von 30 auf 29 Zähne (sehr gut umsetzbar im Lochkreis 94). Teilt 29 durch 30
und bekommt als Quotienten 0,9666666. Wendet diesen Faktor auf das Gesamtgewicht von 90kg an: 
90kg x 0,9666666 = 86,9999999, also 87 kg.

Es tritt sich jetzt so, als seid Ihr 3 kg leichter geworden, ist das nicht schön? Und jetzt die Frage:
wenn der "neue, alternative" Antrieb 100g mehr wiegen sollte, wie wäre Eure Entscheidung?
Das Rechenbeispiel geht nur von EINEM Zahn Differenz aus, mehr ist möglich.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, for a few dollars more ein Vierkant-Innenlager mit Titanwelle zu montieren, so fürn Spass und das Gewissen, und der neue Vierkantantrieb ist nicht mehr schwerer als die Hollowtech-Lösung, bietet aber die freie Wahl der Zähnezahlen. Im echten Lochkreis 110 geht es runter
bis 33 Zähne, für LKR 104 besorge ich 31 Zähne, im LKR 94 gehen 29 Zähne und im LKR 74 (bei unserer Dolomiti) gehen 24 Zähne. Die Kettenräder dazu lassen sich bei partiellem Verschleiss um eine Lochposition "weiterdrehen", so dass sie länger halten. Versucht das mit einem aktuellen Kettenrad im Shimano-Lochkreis X110! Welcher Maschinenbauer hat das verbrochen?
Es war die Abteilung "Design/Marketing".

viele schnelle Kilometer, gut Kletter wünscht

maro moskopp

 
Zurück zur Startseite