LogISTIG in Kronenzeiten

 
Liebe Rasefreunde,

ich habe mir diesen Mist nicht ausgedacht, ich versuche nur, das Beste daraus zu machen, dass die Delta-Kunden weiterhin an ihre Teile kommen.

Ganz kurz, solch eine desolate Liefersituation habe ich noch nie erlebt. Das Wenige, was produziert und dann lieferbar ist, wird grossteils von Haien, die massiv auftreten, komplett abgeschöpft.

Es gibt Artikel, die stehen erst in einem halben Jahr wieder zur Verfügung, und es gibt Artikel, die kann ein kleiner Händler evtl im gesamten Jahr 2021 nicht mehr kaufen, weil Grosse sich alles reserviert haben. Ich kann dieses System nicht ändern, so funktioniert unsere aktuelle Wirtschaft, ob ich es gut finde oder nicht, ich kann aber anregen, wie wir zusammen damit umgehen können.

Grundsätzlich freue ich mich über individuelle Wünsche und versuche, viel möglich zu machen, aber das hat aktuell Grenzen. Wenn DELTA also bestimmte Produkte nahelegt, dann nicht um Euch Fahrer zu bevormunden, sondern um Wege aufzuzeigen, was tatsächlich geht, lagernd oder kurzfristig beschaffbar. Auch wir müssen hier Kompromisse machen und ich rate, macht ebenso Kompromisse, damit überhaupt etwas geht. Die Radbranche ist derzeit "eigentlich" ein Krisengewinner, aber wenn ich bei einer Grosshandelsbestellung von zehn Teilen nur drei bekomme, habe ich ein Problem, denn die drei gelieferten Teile helfen weder mir noch unseren Kunden weiter, wenn die Komponenten inhaltlich zusammengehören.

Oft sind europäische Teile weniger betroffen als Fernostteile, aber nicht überall wo Europa draufsteht ist auch Europa drin. Das Prinzip von Just in Time, welches über Jahrzehnte das Credo zu optimierten Geschäftsabläufen schien, ist aktuell nicht tauglich; wer Läger hat, die vor einem Jahr noch betriebswirtschaftlich als Auslaufmodell belächelt wurden, steht heute besser da, kann liefern.

Also zum Schluss der humorvolle Spruch: Was Sie brauchen, haben wir, und was wir nicht haben, brauchen Sie auch nicht. Oder: Leute, kauft das, was da ist!

Euer

maro moskopp

Zurück zur Startseite