RADPLAN DELTA
 
EFFEKTIV GEWICHT SPAREN
 
Liebe anspruchsvollen Radkollegen,
 
eine amerikanische Studie hat wissenschaftlich belegt, dass mit jeden 100 Gramm, welches ein Rennrad leichter wird, die Durchschnittsgeschwindigkeit um 2 kmh steigt. Dieser Forderung müssen wir uns stellen. Deshalb bietet DELTA ein ausgereiftes Programm zur Gewichtsminimierung an:
 
1. Ein leichter 1400 Gramm - Radsatz zum kleinen Preis wird ausgesucht, zum Beispiel Tria Peak.
  Dass es sich um 26 Zoll handelt, merken wir erst beim Einbau.
 
2. Das Weglassen der Bremsklötze bringt ca. 65 Gramm, und getreu dem alten Rennfahrermotto:
  Wer bremst, verliert, macht das auch Sinn, denn wir wollen doch gewinnen!
 
3. Wem die Kette X 10 SL zu schwer ist: einfach weglassen, das spart weitere 235 Gramm und das Besondere:
  es tritt sich anschliessend auch noch leichter!
 
4. Bremszüge und Bremsbolzen nehmen wir immer aus Alu fürs Gewichtstuning.
 
5. Ein Kubikmeter Luft wiegt ca. 1,23 Kg, wer hat daran gedacht? Also sollte aus Gewichtsgründen
  bei 3 bar Schluss sein. Da kalte Luft schwerer ist, arbeiten wir grundsätzlich nur mit heisser Luft!
 
6. Das Weglassen der Kettenradschrauben ist ohne Kette kein Problem, also nix wie ab damit.
 
7. Speziell für Bergzeitfahren kommt ein Einfachblatt drauf, der Werfer ab und nach hinten ein
  einzelnes 12er Alu - Ritzel. Wer möchte schon ein 28er den Berg hoch schleppen?
 
8. Die Arme liegen in der Aero-Highspeedhaltung eh eng am Körper an,
  so dass der Lenker auf jeder Seite nach 10cm abgesägt werden kann.
 
9. 152,5er Kurbeln sind leichter als 180er, das nimmt man natürlich mit!
 
10. Auf dem Jahrmarkt kaufen wir uns noch ca. 10 heliumgefüllte Luftballons und binden diese
  mit Kevlarfaden an strategisch ausgesuchten Stellen unseres gewichtsoptimierten Renners fest.
 
Die überlegene Technik dieses Tuningprogrammes wurde durch vereidigte Sachverständige beim diesjährigen Zeitfahren im Vatikanstaat eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gegen Konkurrenz der Weltspitze rollte unser gehypter Raser vor Benedikt über den Strich!
 
Der Weg dahin war allerdings auch Lang.
 
Viele freudige Kilometer, schön schnell gefahren, auf Rennern, die nach optimaler Funktion aufgebaut sind, wünscht maro moskopp. Mein Renner wiegt derzeit ca. 8 ¼ kg, ich empfinde das als leicht. Wenn es nicht richtig läuft, bin normal ich selbst das Problem. Selbstverständlich arbeiten wir weiter daran, den Renner leichter zu bekommen, wenn dies ohne Nachteile geht. Für alle bisherige konstruktive Mitarbeit von Euch ausdrücklich vielen Dank
 
Zurück zur Startseite