RADPLAN DELTA
 
WARUM lange KURBELN?
 
Wer ab 88 cm Schrittlänge konstitutionsbedingt nicht mehr als 85 Tritte fährt, wird feststellen, dass er mit 180 mm oder länger einfach MEHR LEISTUNG IN DAS FAHRRAD REINSTECKEN kann, es nimmt mehr auf. Vor 25 Jahren fuhr ich persönlich 170er Kurbeln mit dem Eindruck, "am Fahrrad vorbeizutreten", ich wollte Leistung eingeben, die die Kurbel nicht richtig aufnahm. Nach den ersten Metern mit 180ern war mir klar, es geht mehr rein! Nach der Tour fühlte ich mich seltsam ausgelutscht, so wie von einem Blutsauger bearbeitet. Nach 2 Wochen hatte sich der Organismus daran gewöhnt, die MEHRLEISTUNG blieb. Die Trittfrequenz darf darunter aber nicht leiden! Wer eine Schrittlänge über 90 cm hat, sollte ohne Frage diese standesgemässen Kurbeln fahren.
 
Schrittlänge 86 cm
177,5mm
Schrittlänge 88cm
177,5 oder 180mm
Schrittlänge 90cm bis ca. 93 cm
180mm, optimal Carmina Compact
Schrittlänge über 93 cm
185mm, optimal Carmina Compact
 
Zurück zur Startseite