RADPLAN DELTA

 
Vorsicht bei Fake-Kurbeln, die wie Sugino XD aussehen
 

Seit über 15 Jahren verkauft DELTA Sugino XD Antriebe. In dieser Zeit ist keine Kurbel gebrochen, kein Vierkant gesprengt worden, jedenfalls hat sich hier keiner gemeldet!

Wir werden von anderen Menschen darauf angesprochen, XD-Kurbeln gebe es woanders günstiger und diese Kurbeln seien gleichwertig, nur der Sugino-Aufdruck fehle. Das kann vordergründig so scheinen, doch wir machen das nicht erst seit gestern und möchten unsere Kunden mit korrekt berechneter Preisleistung bedienen.
Deshalb an dieser Stelle vier Aussagen:

  • Wir haben XD-Nachbauten im Fahrbetrieb getestet. Nach jedem Aufziehen rutscht die Kurbel weiter auf den Vierkant, bis zum Schluss auch bei komplett angezogener Kurbelschraube kein wackelfreier Sitz mehr zu erreichen war, die Kurbel liegt hier zur Begutachtung für Interessierte. Von links sind alle Beschriftungen wie bei einer Sugino XD, nur das "S" mit der Sugino-Krone fehlt, so dreist waren die dann doch nicht.

  • Ich habe Nachbauten gesehen ohne jede Beschriftung, die von den erkennbaren äusseren Spuren offensichtlich Gusskurbeln waren. Fällt ein solches Rad um, ist die Kurbel schnell durchgebrochen.

  • Es hat vor langer Zeit gosse Mengen an Sugino-Imitaten gegeben, die viel Stress und Ausfälle gegeben haben. Sugino ist ein traditioneller und positiverweise konservativer Hersteller, der auf "saubere" Vertriebswege achtet. Was DELTA an Sugino-Produkten verkauft, kommt von offiziellen Importeuren seit Beginn an.

  • Manche denken oder sagen, Produkte aus irgendwelchen Fabriken würden mit Sugino gelabelt. Nach meinem Kenntnisstand ist es so, dass Sugino der tatsächliche Hersteller für andere renommierte Label ist, also genau umgekehrt. Nicht überall, wo Shimano draufsteht, war auch immer Shimano drin. Shimano begann im Fahrradbereich auch als Handelshaus.
Selbstverständlich gibt es auch bei Sugino verschiedene Preiskategorien: Art des Schmiedevorganges, Ausmass der Nachbearbeitung von Form und Oberfläche, formale Präzision. Eine Sugino XD kostet fast nur ein Drittel einer Sugino Mighty Tour. Wenn dieser Preisdifferenz inhaltlich nichts entsprechen würde, wäre die aufwendigere Kurbel Betrug. Die XD ist das Arbeitstier, die Mighty Tour die Luxusklasse, funktionieren müssen beide. Sugino XD hat aber den Riesen-Vorteil, 5 Längen, 2 Farben, 2fach + 3fach.

Viel Freude beim Kurbeln wünscht maro moskopp
 
Zurück zur Startseite