DELTA STADTFLITZE
 

Liebe Freunde der neuen Lust am Rasen,

ich möchte von einem Raderlebnis auf den asphaltierten Radwegen an Main und Tauber berichten.
Wir waren zu Viert unterweX, zwei Mädels, zwei Kerle, alle mit 559er Rädern. Die drei schwereren Fahrer hatten "echte" MTBs mit hochwertigen 120 tpi - Faltreifen, das leichte Mädel mit dem geringsten Trainingszustand hatte einen MTB-LRS mit Messerspeichen und Duranos. Und das Ergebnis ahnt Ihr: auf allen geraden Passagen, besonders auf Gefällstrecken, ist sie uns flötend davongefahren und hatte einen Heidenspass. In der Abfahrt hat sie einen ausgewachsenen Kerl mit Standard-Renner hinter sich gelassen. Das hat mir zu Denken gegeben. Ich habe mich auf ihr kleines Rad gequetscht, bin eine Runde um den Block gefahren und dachte: Wow, so geht Rollen.
Besonders oberhalb von 30-35 kmh schneiden diese Räder durch den Wind,
kein Wunder mit 20 Speichen weniger als die Standardlösung.

Nun ist Radplan Delta zwar klein, aber halt dadurch auch flexibel, und eine Woche später war ein neues Produkt da, die STADTFLITZE. Ihre Eckdaten:

  • 18 x 24 Messerspeichen, HR rechts Force-Rundspeichen, Bündel mit sechs Gruppen à vier Speichen

  • Felge schwarz, 24 mm breit mit Nippelverstärkern, nicht benutzte Nippellöcher mit Sapim-Aufklebern verdeckt

  • Gewicht 1840 Gramm

  • Naben silbern mit Konuslagern

  • Einbaubreite Hinterrad 135 mm

  • optimale Fahreigenschaften auf Asphalt mit Durano Faltreifen 28 mm oder Kenda Kwickroller/Tendril und 5-7 bar

Radplan Delta baut und verkauft das, wovon bei uns ein Plan besteht. Downhill-Technik ist nicht das Gebiet. Wer aber
mit smarten 559er Rädern verdammt schnell unterwegs sein möchte, braucht ein Rendevous mit der Stadtflitze.
Gutes Durchkommen im Asphaltdschungel für glatte 200 Euro!

 
 
(Die Laufräder in diesem Bild sind nicht der aktuelle LRS, welcher silberne Konusnaben hat)
 
DELTA hat gute Erfahrungen, Hörnchenlenker auf Alltagsräder zu bauen. Diese Lenkerform ermöglicht die Montage von alten Rennbremshebeln mit aussenliegenden Zügen. DELTA stellt den Zugverlauf auf den Kopf, was mit dem Hörnchen hochgradig Sinn gibt, kurze Wege der Bremskabel mit wenig Biegungen. Das kurze gerade Stück des Hörnchens am Ende ist ideal zur Aufnahme von Lenkerendschaltern. Diese schwenken nicht vor- und zurück,
sondern seitlich. Erfahrt diese Ergonomie, diese visuelle Kontrolle, wie der Hebel steht, diesen Komfort,
den Schalthebel im Winter mit dicken Fausthandschuhen noch präzise bedienen zu können. Der Lenker wird in Moosgummi verpackt für weichen, aber definierten Anpack. Das Durchführen des Brems-Aussenkabels durch den Bremshebel erfordert ein wenig handwerkliches Geschick und geringes Nacharbeiten, das Arretieren des Bremszugkopfes ebenso, aber lösbare Aufgaben. Die Moosgummis zieht man optimal mit Spiritus auf.
 
 
DELTA STADTFLITZE TOTAL
 
Zurück zur Startseite