Schnelle 559 |
Liebe Rasefreunde, |
zurück zu den Wurzeln: vor fast 24 Jahren begann DELTA damit, aus Standardmaterial bis dahin ungewöhnliche Konstruktionen zu bauen, leichte, günstige und haltbare Aero-Laufräder. Ein Grund damals war die Sparsamkeit, Systemlaufräder kosteten Ende dreistellig. Das Konzept kam an, die Stückzahlen wuchsen, wir konnten uns Wunschlochungen bei Naben und Felgen in überschaubaren Kleinserien anfertigen lassen. Zeiten ändern sich, wenn ich heute einen Felgen- oder Nabenhersteller nach einer 25er Serie frage...nein, die Frage ist sinnlos, ab 100 Stück beginnen die überhaupt erst, zuzuhören, das Geschäft wird härter. Meine Motivation, die Ideen, das ist noch da und sparsamer Umgang mit Material ist nach wie vor sinnvoll, ja immer nötiger. Schnelle Vorderräder: 18 - 22 - 24 Speichen, aus Felgen mit 32 oder 36 Loch, aus Naben mit 32 oder 36 Loch, mit leichten Laser- oder D-light Speichen, evtl Alunippel, darauf kann man gut schnelle Pellen wie einen 28mm Falt-Durano fahren, seit Jahren bewährt. Das eingespeichte Rad kostet unter 100 € und vorhandene Naben in gutem Zustand können eingebracht werden, optimal falls radial geeignet. Diese Komponenten "vertragen" sich:
Schnelle Hinterräder: 24 Speichen aus Felgen mit 32 oder 36 Loch, aus Naben mit 32 oder 36 Loch, mit leichten Laser- und sehr sicheren Force-Speichen. Vorhandene Naben können eingebracht werden, diese Komponenten vertragen sich:
Nicht benutzte Nippellöcher werden verschlossen, je nach Felgentyp mit schwarzen Plastestöpseln oder schicken Sapim-Aufklebern, redundant mitgeliefert, die halten bei uns jahrelang. viele schnelle Kilometer wünscht maro moskopp |