Geräuschtuning Freilauf

Liebe Rasefreunde,

Geschmäcker sind verschieden, und Radsport ist auch eine emotionale Sache. Persönlich mag ich den
leisesten Freilauf. Es gibt jedoch Zeitgenossen, die bevorzugen ein kerniges Geräusch.

Bestimmte Freilaufsysteme sind immer laut und zudem technische Kompromisse, ein Schweizer Produkt,
das gibt es hier nicht.

Über den Rest können wir reden, denn es gibt die Möglichkeit, das Geräusch "einzustellen".
DELTA arbeitet mit diesen Faktoren:

  • Der Andruck der Klinken ist in bestimmten Grenzen regelbar.
  • Die Art und die Menge des Schmiermittels haben einen Einfluss.
  • Für Schönwetterfahrer bieten die Novatec-Naben die Option zu weniger Geräuschdämpfung
    durch eine gewendet eingesetzte Dichtung.

Diese Massnahmen sind reversibel, wenn einem die gewählte Geräuschkulisse dauerhaft nicht zusagt,
kann man das ändern.

Standardmässig stelle ich die Naben auf leisen Freilaufbetrieb ein, doch auf Wunsch geht das auch anders.

Wer selbst experimentieren möchte, gerne, man braucht nicht viel Werkzeug oder Übung,
nur die geeigneten Schmiermittel, zwei verschiedene Fette, zwei verschiedene Öle.

Ich bitte um Verständnis, dass es technische Unterstützung nur für DELTA-Laufradkunden gibt.

Das Verändern der Geräuschkulisse der konventionellen Shimano-Freiläufe, auch von unserer
bewährten FH RS 400, ist technisch nicht sinnvoll umsetzbar, die sind halt immer dezent.

viele schnelle Kilometer wünscht

maro moskopp

 
Zurück zur Startseite