Kettenpeitsche
 
RADPLAN DELTA
 
MONTAGEHINWEISE
 
 
GRUNDSÄTZLICHES:
 
 
Die Leistungsfähigkeit eines Strassenrennrades hängt nicht nur vom Preis der eingekauften Komponenten ab. In unserer Zeit ist es üblich, dass technische Komponenten einem enormen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Welcher Discounter bietet die billigste Ultegra? Wo komme ich für wenig Geld an viel Prestige? Ich behaupte mutig, dass ein Rad mit einer in 90 Minuten drangeworfenen DA - Gruppe letztlich weniger leisten wird als eine perfekt, mit Liebe zum Detail montierte 105. Wer nimmt sich noch Zeit?
Wir leben in einer kommerzialisierten Gesellschaft, und dieser Tatsache müssen wir uns stellen.
 
DELTA verkauft Komponenten, zum Beispiel Antriebe, aber nicht jeder Radsportler hat das nötige Werkzeug, diese Komponenten fachgerecht zu montieren. Also wird mancher zu einer Fahrradwerkstatt gehen, um dort gegen Bezahlung die Montage durchführen zu lassen. Diese Werkstatt verkauft im Allgemeinen auch Teile, und sie wird deshalb nicht gerade über die Fremdteile erfreut sein. Das kann man verstehen, denn eine qualifizierte Stunde muss man schnell mit 50-60 € berechnen, und welchem Kunden gefällt das?
 
Deshalb ist es vorteilhaft, unabhängig zu sein. Wer für DELTA - Teile Montagetips benötigt, bekommt sie. Wer Werkzeug braucht, kann es preiswert kaufen.
Meistens ist es nach einmaligem Gebrauch praktisch schon bezahlt, und DELTA liefert das Know - How und sagt, an welchen Stellen man aufpassen muss.
Das gilt ausdrücklich nur für unsere Kunden, denn auch unsere Zeit ist begrenzt.
In dieser Rubrik Montage werden in loser Reihenfolge sowohl Beiträge wie auch nützliche und kaufbare Werkzeuge zu fairen Preisen auftauchen.
 
 
MONTAGE
 
OPTIMALER ZUSTAND VON RAHMENGEHÄUSEN ZUR INNENLAGERAUFNAHME
 
In unserer modernen, schnelllebigen Zeit ist demnächst Zeit für gar nichts mehr. Unsere lieben Tretlagergehäuse sind davon betroffen, leider. So ist es kein Einzelfall, dass gute Innenlager schlecht funktionieren, weil Rahmengehäuse, auch von teuren Rahmen, schlichtweg handwerklich ungenügend sind. Es wird produziert und verkauft auf Teufel komm raus, doch die Zeit, ein Tretlagergehäuse nach der Lackierung klassisch perfekt nachzubearbeiten, ist schon fast die Ausnahme. Was ist nötig, wo liegen die Probleme?
 
1) BSA ist grundsätzlich das bessere Gehäuse, da die rechte Schale sich nicht im Gebrauch loszudrehen versucht. Deshalb dort das Linksgewinde. Aber BSA hat eine Besonderheit: Da rechts und links unterschiedliche Gewinderichtungen haben, kann man nicht mit EINEM Gewindebohrer in einem Durchgang komplett von rechts nach links durchschneiden; es bleiben 2 Schneidvorgänge, die Höhenversatz oder Winkelversatz grundsätzlich ermöglichen.
 
2) Die Gehäuse für das Innenlager können vom Schweissen des Aluminiumrahmens Verzug haben. Die Aussenflächen müssen daher nachträglich plangefräst werden. Nach der Lackierung muss in jedem Fall plangefräst werden. Lack oder Lackreste auf den Aussenflächen und im Gewinde sehen nach Neuteil aus, sind aber mechanisch Murks. In solche Rahmen kann man, wenn man nicht nacharbeiten kann oder will, einteilige Stahlpatronen BB UN 52/73 schrauben, mehr nicht.
 
3) Hochwertige und leichte Lager verzichten aus Gewichtsgründen auf überflüssiges Material. Häufig sind absolut unabhängige Lagereinheiten rechts zu links anzutreffen, so bei TA und MICHE Evo light. In diesem Fall muss das Tretlagergehäuse perfekte Geometrie haben, sonst ist das Leistungspotential dieser Lager nicht optimal zu nutzen. Diese Lager hat DELTA allerdings nicht mehr im Programm.
 
4) Ein guter Kompromiss wird mit Konstruktionen wie TOKEN oder NECO erreicht. Die Mittelhülse ist stabil, aber leicht und sichert ein Mass an Ausrichtung von linker zu rechter Lagereinheit. Die linke Seite funktioniert ohne Konterring, wodurch eine nicht plangefräste linke Gehäuseseite ohne negative Wirkung bleibt.
Die originale Bauart der TOKEN- und NECO-Lager zeigt auf der rechten Seite einen geringeren Achsüberstand als auf der linken Seite. Für Kurbeln wie Sugino Mighty Tour oder Sugino XD dreifach ist das richtig so. Für Sugino XD zweifach kann im Einzelfall entschieden werden, die Welle rechts nach links zu drehen. Speziell beim NECO-Lager wird das vor Auslieferung hier vorgenommen.
Bitte beachten, dass mit ein- und derselben Achslänge dadurch zwei merklich verschiedene Kettenlinien erreicht werden können. Dies ist vor allem für Roloff-Fahrer interessant, die traditionell eine sehr weite Kettenlinie erzielen müssen. Ein gewendetes 110mm-Lager kann so mindestens die Kettenlinie eines originalen 113mm-Lager erreichen, dies aber mit geringerem Q-Faktor.
 
5) ITA Lager müssen rechts KNALLFEST angezogen werden, da diese sich sonst im Betrieb losdrehen. Ist der Mechaniker vorsichtig und scheut das letzte Drehmoment, muss Schraubensicherung verwendet werden. Statistisch sind fast alle Beschwerden über ITA Lager auf sich losdrehende rechte Schalen zurückzuführen. BSA gibt es nicht ohne Grund.
 
6) Das richtige Werkzeug zur Montage sollte selbstverständlich sein. TL 74, baugleich oder preiswerter von Cyclus, für TOKEN, TA und NECO. Die Miche-Lager montieren sich mit der kleineren Camp-Vielzahn-Nuss. Manche MICHE brauchen für den linken Konterring den alten Camp-Hakenschlüssel.
 
Innenlager TA Axix light / Pro / Miche Evo light
 
1) Achse mit rechtem Lager ganz von innen bis zum Anschlag in die rechte Schale stecken und darauf achten, dass die Achse sich nicht mehr zurückbewegt.
Gewinde fetten und rechte Schale mit einem Vielzahnwerkzeug nach Shimano Norm oder dem Campa Werkzeug (bei Miche) gegen die Uhr festziehen.
Dies gilt für die üblichen BSA - Gehäuse, Aufschrift 1,37 x 24, rechte Seite Linksgewinde. Das Werkzeug mit einer grossen Unterlegscheibe, die von aussen mit der Kurbelschraube fixiert wird, gegen Abrutschen sichern.
32er Maul oder 3/8 Zoll Vierkant erforderlich. Schale richtig fest ziehen, Gewindeabrisse kommen praktisch nicht vor. Die selteneren ITA Lager, Aufschrift 36x24, haben beide Seiten Rechtsgewinde.
 
2) Von links die linke Lagerschale, gefettet, mit dem Werkzeug rechtsherum festziehen, aber ohne Kraft! Wenn noch ca. 2-3 mm des Gewindes aus dem Gehäuse sehen, wird ein Widerstand fühlbar. Sofort stoppen und 1/16 bis 1/8 Umdrehungen zurückdrehen. Beim anschliessenden Festziehen des Konterringes darauf achten, dass sich die linke Lagerschale nicht mehr verdreht.
 
3) Anschliessend den linken Konterring mit dem passenden Ring/Nutenschlüssel fest kontern. Wer für das TA Lager einen alten linken Konterring hat, der auf den gängigen Campa - Schlüssel passt, benutzt besser diesen, die Gewinde und die Funktion sind gleich!
Das kann ein verchromter Stahlring von einem ansonsten Schrott - Lager sein.
 
4) Speziell für T.A. Axix light Pro / Titanachse: Mitgeliefertes Blue-Grease auf den Vierkant auftragen, bevor die Kurbeln angesetzt werden. Nach 50 bis 100 km Fahrt auf jeden Fall die Kurbelschrauben nachziehen. Mit Titanachsen kann es zu Knarzgeräuschen kommen; diese rühren von den Kontaktflächen Kurbel - Vierkant und sind unbedenklich. Blue-Grease und festes Aufziehen helfen, diese Geräusche zu vermeiden oder zu minimieren.
 
MONTAGE VON OCTALINK - TRETKURBELN
 
Das System von Octalink beruht auf einer zylindrischen Achse im Gegensatz zu der konischen Passung der konventionellen Vierkantsysteme. Die häufigste Anwendung bei DELTA ist die Kombination der Sugino Octalink Kurbel auf das Innenlager Shimano BB 7700.
Die Passung von der Kurbel auf die Achse muss eng sein, damit später im Fahrbetrieb kein unnötiges Spiel entsteht. Es ist daher normal, dass die Octalink Kurbel nicht lose von Hand auf die Achse aufgeschoben werden kann; dann sässe sie zu lose. Bewährt hat sich, die Achse zu fetten und die Kurbeln anzuwärmen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen; einfache Methoden sind: Gaskocher, Heissluftfön oder Backofen. Es ist ratsam, Handschuhe bereit zu halten. Durch die Erwärmung auf ca. 60 bis 80°C weitet sich das Auge in der Kurbel auf ein Maß, dass sie zumindest das erste Stück mit ihren Nuten exakt von Hand auf die Rippen der Achse gesteckt und ausgerichtet werden kann. Nach optischer Kontrolle, dass Nuten und Rippen präzise ineinander greifen kann das weitere Aufziehen mit der Octalink-Kurbelschraube erfolgen. Es hat sich praktisch bewährt, nicht das von Shimano empfohlene Anzugsdrehmoment zu verwenden, sondern von Hand soweit aufzuziehen bis das Erreichen des Anschlages zu fühlen ist. Die relativ kurze Verzahnung der Octalink - Verbindung macht es nötig, sie zu 100 % der Länge zu nutzen. Falls Aluminium - Octalinkschrauben verwendet werden, muss der gesamte Aufziehprozess mit den Stahlschrauben erfolgen; erst danach werden sie gegen die Aluminiumschrauben getauscht.
 
SEITENSCHLAGFREIE MONTAGE VON TRETKURBELN
 
Gelegentlich gibt es Fälle, in denen nach der ersten Montage das grosse Kettenblatt einen Seitenschlag aufweist. Um dies zu beheben oder im Ansatz zu vermeiden gibt es folgende Überlegung:
Jedes produzierte Teil kennt Toleranzen, teils grösser, teils kleiner. Auch sündhaft teure Kurbelgarnituren sind betroffen, man muss nur damit umzugehen wissen.
Bevor man Kurbeln endgültig mit den Kurbelschrauben auf der Welle festzieht, schlägt man den Satz rechte und linke Kurbel fest mit dem Handballen auf den Achsvierkant auf. Ohne Kette prüft man auf einwandfreien Rundlauf / Schlagfreiheit.
Falls noch seitliche Ablage, nimmt man die Kurbeln wieder von Hand ab und prüft z.B. im Uhrzeigersinn die 3 weiteren Aufsteckpositionen in 90 Grad - Schritten.
Eine davon wird am Besten laufen. Man kann sie mit einem wischfesten Stift markieren und zur Kontrolle alle Positionen noch einmal durchgehen, um das Ergebnis abzusichern. Speziell bei T.A. Axix Lagern hat man die Option auf 4 weitere Montagepositionen, indem man die Achse ausbaut und, rechts und links vertauscht, wieder neu einbaut.
Der Hintergrund dieser Massnahme ist, dass Toleranzen von Kurbelvierkant und von Achsvierkant sich addieren können oder im günstigen Falle aufheben. Oft kommt es vor, dass alle Positionen einwandfrei laufen, aber eben nicht immer. Nach Finden der optimalen Position werden die Kurbeln fest aufgezogen, dies klappt mit konventionellen, gefetteten Kurbelschrauben mit 14er oder 15er Sechskantkopf besser als mit Inbusschrauben. Die Sechskantschrauben mit 10erU - Scheibe und einer Nuss aus dem 3/8 Zoll KFZ-Ratschenkasten kräftig festziehen und nach jeweils einer Viertelstunde zweimal nachziehen. Mit ½ Zoll Nüssen klappen nur 14er Köpfe, für die 15er Köpfe ist die Nuss zu gross und passt nicht in die Vertiefung.
Anschliessend die Sechskantschrauben wieder raus und die schicken, neuen Inbusschrauben normal fest reindrehen. Die Kurbel würde jetzt auch ohne Schraube halten!
 
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