RADPLAN DELTA und RoHloff

 

Liebe Rasefreunde,
so beginne ich gelegentlich Texte, aber sind Rohloff-Fahrer Rasefreunde? Sie sind freundliche Fahrradkollegen!
Wir in der Eifel sind ehrliche Gauner und ich werde wahrscheinlich niX (never say never again) eine Rohloff fahren, aber Andere sehen das anders, und wir haben ein freies Land, Glück gehabt!
Also einige Daten zu Rohloff:

  • Der Hersteller schreibt vor, welche Einspeichungen erlaubt sind und welche nicht. Ich werde mich nicht mit
    Herrn Rohloff streiten um Aufspeichungen, er kann besser Getriebenaben bauen als ich, und Delta kann evtl aufspeichen. Also speiche ich eine Rohloff so auf wie meine Hände mir das sagen, also 32 Loch mit Dreifachkreuzung, leichten Sapim Laser und Polyaxnippeln, auch wenn Rohloff sagt, das ist verboten.
    Ich habe das oft genug gemacht, es funktioniert, und vielleicht besser als die Wege die Rohloff "vorschreibt".
    Delta hat Kunden, die ohne diese Prothesen auf den Nabenflanschen fahren und es läuft GUT, ist leicht,
    tritt gut an und ist haltbar.
  • Rohloff hat einigermassen extreme Kettenlinen, sehr weit aussen. Wer es zu 100,00% nominell richtig haben möchte, bekommt hier das "richtige" Innenlager dazu, das ist aktuell ein 119 oder 122mm JIS Lager bei einer Lochkreis 110 - Kurbel von hier. DELTA empfiehlt allerdings, bei der Kettenlinie einen formalen "Fehler" zu machen. Die Technik leidet nicht darunter, und die Ergonomie profitiert von einer moderat "zu eng" gewählten Kettenlinie. Wer Kettenschaltung fährt, ist zu 90% der Zeit mit Schräglauf unterwegs, und zwar mit MEHR Schräglauf als von mir für Rohloff vorgeschlagen.
Der Ritzelabstand hinten einer 10fach Kettenschaltung ist knapp 4,5 mm. Wenn bei, ausgehend von der absolut geraden Position, die Kette nur um einen Ritzelabstand versetzt läuft, ist das immer noch fast ideal, aber 2 x 4,5mm für rechts und links ergebenen eine um 9 mm kürzere Tretlagerwelle, mit allen Vorteilen für Tretergonomie und Schräglagenfreiheit. Man kann sich deshalb überlegen, ob eine Welle zwischen 113 und 116 mm sich nicht besser tritt und der minimale Schräglauf weder Kette noch Zahnräder merklich belastet, aber dem Fahrer erheblich mehr Fahrspass beschert. Gleichzeitig sinkt der Verschleiss im Tretlager und der Wirkungsgrad der Kurbelbewegung wird besser, die Kette läuft leicht schräg im völlig irrelevaten Bereich.
Jetzt kann sich jeder für sich selbst entscheiden, ob der politisch korrekte Weg nötig ist oder der pragmatische Ansatz einer "zu kurzen" Innenlagerwelle nicht besser läuft. Macht es kontrolliert falsch!
Übrigens lernen die Maschinenbauer, dass Kettenantriebe optimal ungerade Zähnezahl auf ungerade Zähnezahl laufen. DELTA kann noch T.A. Zephyr mit 41 Zähnen besorgen, etwas teurer, etwas besser!
viele entspannte Kilometer wünscht
maro moskopp

 
Zurück zur Startseite