RADPLAN DELTA
 
GEWICHTSHYPE
 
Liebe Radsportfreunde,
ich gebe mir hier alle Mühe, Technik zusammenzuschrauben, die leistungsfähig ist.
 
Was ist Leistung? Zuerst ankommen heisst, zuerst einmal ankommen, ein alter Rallye – Spruch.
Ich bin als Jugendlicher auf einem damaligen Sportrenner mit Stahlrahmen, Stahlfelgen, Stahlkurbeln, Stahlblättern, Stahllenker, Stahlachsen, Stahlstütze, Stahlpedalen gefahren. Aus Alu waren nur die Naben. Ich weiss, was Gewicht ist. Heute fahre ich einen 8 Kilo Renner, und das ist schön. Über eine Verbesserung von 250 Gramm am ganzen Rad lasse ich auch gerne mit mir reden. Ich wiege knappe 90, fahre mit 45 über den Bahnübergang und zentriere nicht nach. Delta baut Laufradsätze, richtige Aerosätze mit wenig Speichen und 1550 Gramm, demnächst unter 1500 Gramm, und dann werde ich gefragt, ob es noch 20 Gramm leichter geht.
Ich fahre nachmittags meine Trainingsrunde, und auf dem Weg fahre ich am Briefkasten vorbei, Rechnungen einwerfen, damit die lieben Kunden schneller an das bestellte Material kommen. Was wiegen 3 Rechnungen? Sollte ich die nicht am nächsten Tag lieber mit dem Auto oder dem Transporter zum Briefkasten bringen? Und wenn ich auf den Ventoux fahre, einen Riegel mit 60 Gramm in die Tasche stecke, wieviel später bin ich dann oben? Wenn ich den Riegel an der richtigen Stelle esse, ca. 1km vor dem Chalet Reynard, bin ich schneller oben als ohne. Und wenn ich mit einem 18 Speichen Vorderrad hochfahre, das 10 Gramm schwerer ist als ein ähnliches 16 Speichen Vorderrad, bin ich auf der Abfahrt vielleicht 15 sec schneller, wegen des festeren Vorderrades. Aber ob mich die 10 Gramm mehr im Anstieg auch 15 Sekunden kosten? Ich glaube es nicht. Bitte nachrechnen. Delta Höhe ist 1600 Meter, Leistung 280 Watt, Gesamtgewicht ca. 98 kg. Viel Spass!
 
Ich möchte Zeit für die lieben Kunden haben, aber Interessenten, die 20 Minuten telefonieren wegen 15 Gramm weniger machen der Produktion das Leben schwer. Eine LYDIA ist leichter als ein Eurus und in der Nähe eines WH 7801 SL, dabei aber beträchtlich steifer, mit geringerem Rollwiderstand und einwandfreiem Handling. Trotzdem arbeiten wir weiter, aber die Luft wird dünner. So möchten wir einfach in den Raum stellen, dass DELTA glaubt, unsere Radsätze seien vor allen Dingen schnell. Es gibt Leute, die lassen das Preisschild absichtlich auf Geschenken, und Radfahrer, die Prospekte mit Gewichtsangaben in der Trikottasche haben. Verschont uns damit. Danke. Wenn es besser geht, werden wir uns grösste Mühe geben, es besser zu machen, sonst wären wir ja doof.
 
Sorry, schon wieder Fettfasstrampeln. N' schön Ausritt wünscht maro moskopp
 
Zurück zur Startseite