RADPLAN DELTA
 
Sicherheitshinweise zum abspringsicheren Halt und Betrieb
von Rennreifen auf Felgen / Laufrädern
 
bitte vor dem ersten Gebrauch neuer Laufräder prüfen und bei jedem Reifenwechsel erneut beachten
 
 
1) Radplan Delta sucht seine Felgen mit Sorgfalt aus. Felgen, von denen branchenintern bekannt ist, dass der Reifen unsicher sitzt, verwenden wir nicht. Einige Felgen haben besonders sicheren Sitz (Remerx Rapid, Alcyon, Grand Rock).
   
2) Radplan Delta verkauft Reifen, deren Montageeigenschaften bekannt sind, hauptsächlich Produkte von Vittoria. Mit Reifen von Kenda und Michelin gibt es auch gute Erfahrungen, aber es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, nicht jeder Typ eines Herstellers ist hier bekannt.
   
3) Reifen unterliegen in ihrer Herstellung Toleranzen. Ein und derselbe Typ kann je nach Produktionscharge enger oder weiter geschnitten sein. Die Verantwortung dafür trägt der Reifenhersteller.
   
4) Es gibt Reifentypen, die Radplan Delta weder empfiehlt noch verkauft. Dazu gehören auch Reifen des deutschen Marktführers. Radplan Delta muss aber jede Verantwortung ablehnen, die durch zu weit geschnittene Reifen (z.B. für das schnelle Reifenwechseln im Triathlonsport) entstehen. Insbesondere ist es technisch fragwürdig, auf flache Triathlonkurse optimierte Reifen im Hochgebirge / bei alpinen Abfahrten einzusetzen. Das ist wie mit Winteröl durch die Sahara zu fahren.
   
5) Vor jeder Reifenmontage muss der mittige Sitz des Felgenbandes kontrolliert werden. Insbesondere Felgenband, welches einseitig von innen das Felgenhorn hochrutscht, kann Reifenabspringer verursachen. Felgenband kann grundsätzlich bei der Montage verrutschen, bitte darauf einstellen.
   
6) Dem richtigen Luftdruck kommt eine wesentliche Bedeutung zu. Zu geringer und zu hoher Luftdruck gefährden beide den sicheren Sitz. Zu geringer Luftdruck führt zu Walkarbeit, Materialermüdung und Erhitzung, der resultierende Druckanstieg bringt den weich gekneteten Reifen zum Abspringen. Die Kontrolle des Luftdruckes vor jeder Fahrt liegt in der Verantwortung des einzelnen Fahrers.
   
7) Von der Tendenz hält ein schmalerer Reifen mit moderat höherem Druck erfahrungsgemäss besser als ein breiterer Reifen mit weniger Druck. Entscheidend ist die EFFEKTIVE Breite, denn es gibt 23er Reifen, die 22mm oder auch 25mm messen.
   
8) Nach Einlegen des Schlauches mit montierter Decke muss OHNE DRUCK rundum und beidseitig geprüft werden, dass nirgendwo Schlauch unter dem Reifenwulst zu sehen ist.
   
9) Den Schlauch auf ca. 3 bar aufpumpen, das Rad rund laufen lassen und visuell kontrollieren, dass der Reifen gleichmässig sitzt und rund läuft. Reifen, die bei 6bar nicht rund laufen, erneut montieren oder aussortieren.
   
10) Wichtig für eine sichere Abfahrt ist es, nicht unnötig viel zu bremsen. Mehr Bremsen macht nicht sicherer, sondern unsicherer. Abfahrten nicht im Pulk fahren. Wettbewerb und persönliche Sicherheit widersprechen sich weitgehend.
   
Auf geraden Streckenabschnitten rollen lassen zur Abkühlung der Felgen, nicht mit schleifenden Bremsen fahren. Vor den Kehren weich anbremsen und progressiv steigern, mehr Bremsleistung über das Vorderrad. Es gibt Konstellationen, die sicher nicht fahrbar sind, bitte GRENZEN akzeptieren. Eine Bündelung von kritischen Einzeleigenschaften kann dazu führen, dass man Vorhaben aus Sicherheitsgründen abbrechen muss:

- Mittagshitze
- Hochsommer
- Südseite
- Gepäck oder / und schwerer Fahrer
- schlechter Asphalt
- hohes Gefälle
- viele Kurven
- übervorsichtige Fahrweise

Wenn von diesen Eigenschaften genug zusammenkommen, ist ein Defekt vorprogrammiert. Dies liegt in der persönlichen Verantwortung eines jeden Fahrers. Besonders in den Bergen ist besonnenes Vorgehen nötig. Im Gegenzug ist hohe Geschwindigkeit alleine nicht grundsätzlich gefährlich. Mit unserem Material fahren wir bis 95kmh und bremsen runter bis 25kmh vor Kehren: Mont Ventoux im Frühjahr, im Schatten, bei glattem Asphalt und mit nur wenigen Kehren.
Mit diesen Vorsichtsregeln möchten wir keinen verängstigen, sondern nur vor realen Gefahren warnen, bestimmte Ausschlüsse formulieren, raten, wie Ausrüstung sicher betrieben wird und auch in der Abfahrt Freude aufkommt.
Diese Empfehlungen erfolgen nach bestem Wissen und Erfahrung, stellen aber keine justitiabel zugesicherten Eigenschaften dar. Unsere Hersteller / Lieferanten können ihre Produkte ohne Vorankündigung / Nachricht ändern.
 
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